header

Bleckede macht sich für den Sommer fein

Bleckede, 22.05.2012 - Frühjahrsputz in Bleckede und seinen Ortsteilen. Die sechs städtischen Mitarbeiter vom "Bleckwerk", dem Standort des Bleckeder Bauhofs, hatten nach den Winterarbeiten jetzt im Freien wieder allerhand zu tun: 130 Ruhebänke mussten wieder aufgestellt, Blumen gepflanzt und der Hafen gesäubert werden. Aber auch die Bleckeder selbst sind aufgerufen, ihren Teil beizutragen.

Schon früh im Jahr wurden die Kopflinden in der Breiten Straße sowie die Rotdornbäume in der Fritz-von-dem-Berge-Straße und Breiten Straße geschnitten, ebenso in Barskamp, Richtung Walmsburg. Neben diesen Baum- und Heckenschnitten, die schon Ende Februar abgeschlossen waren, ersetzte der Bauhof beim Kinderspielplatz Schützenplatz 30 Meter Hainbuchenhecke und pflanzte in der Delacroixstraße sowie in Walmsburg, Göddingen und Alt Garge insgesamt 30 Straßenbäume.

Arbeiten auch am Bleckeder Hafen: Nach Rückgang des Hochwassers wurde er von Unrat befreit, auf der Ostseite wurden der Anleger und die Fahrradständer wieder hergerichtet. Am Deich wurden die Bänke aufgestellt, nachdem der Deichverband bereits vor Ostern die Deiche gemäht hatte.

Im gesamten Stadtgebiet wurden 700 blaue und gelbe Stiefmütterchen gepflanzt - leider wurden am Hafen viele davon gestohlen, der Bauhof pflanzte Begonien nach. Zahlreiche Wege wurden von Unkraut befreit. Im Waldbad Alt Garge wurde für die Eröffnung am 12. Mai Rasen gemäht, diverse Reparaturarbeiten wurden durchgeführt, Dusch- und Sanitäranlagen nach der Winterpause wieder in Gang gebracht, Türen gerichtet, Hecken geschnitten und der Parkplatz hergerichtet.

Zum Dorffest in Walmsburg am 13. Mai wurde der Dorfplatz gemäht, Rabatte gesäubert, beim Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus wurden Büsche und Wege gepflegt sowie Laub ausgeharkt.

Darüber hinaus wurden in den letzten Wochen Schäden an vielen Gehwegen ausgebessert, die der Winter dort hinterlassen hatte.

Bis Oktober steht jetzt die Pflege der zahlreichen öffentlichen Grünanlagen und Blumeninseln an. Die Außenanlagen der Kindergärten und Kinderhorte müssen gepflegt, Neuanpflanzungen mit Wasser versorgt, Bolzplätze und Straßenränder gemäht werden. Denn das Gras wächst wieder. "Und das natürlich überall zur gleichen Zeit", weiß das Bauhofteam. So ist allein ein Mitarbeiter den Sommer über mit Rasenmähen beschäftigt.

Unterstützung wünscht sich Gärtnerin Alexandra Hoyer vom städtischen Bauhof von den Anwohnern beim Gießen der Rabatte und der neugepflanzten Bäume: "Dies ist ein Unterschied zwischen am Leben erhalten und Wachsen und Gedeihen."