header

Bleckeder Hortis zu Gast bei der "Großen Politik"

Ein Erlebnisbericht der Kindertagsstätte Robert-Koch-Straße aus Bleckede

Bleckede, 18.06.2012 - 16 Hortkinder der Kita Robert-Koch-Straße in Bleckede haben sich zusammen mit ihren Erzieherinnen und zwei weiteren Gästen auf den Weg nach Berlin gemacht. Die Schulkinder der Klassen eins bis vier waren eingeladen vom Lüneburger Bundestagsabgeordneten Eckhard Pols, den Deutschen Bundestag kennenzulernen. Hier der Bericht, aufgeschrieben von der Leiterin der Kindertagesstätte, Elke Schwarz.

"Am 6. Juni haben wir Schulkinder, die Hortis, uns früh auf den Weg nach Berlin gemacht. Wir waren eingeladen von Herrn Eckhard Pols, dem Bundestagsabgeordneten aus Lüneburg, uns den Deutschen Bundestag anzuschauen. Mit einem großen Bus und kleiner Pause ging es dann direkt zum Reichtstagsgebäude.

Begleitet wurden wir nicht nur von unseren Erzieherinnen Andrea Bockelmann, Daniela Brandt und Alexandra Möller, als Unterstützung hatten wir auch Bürgermeister Jens Böther, Ratsfrau Christiane Kröning und unsere Kindertagesstättenleiterin Elke Schwarz mitgenommen.

Damit die Fahrt nicht so lang wurde, waren wir mit verschiedenen Spielen gut ausgerüstet. Besonders beliebt war Stadt - Land - Fluss und UNO - auch für Herrn Böther und Frau Kröning, die gern zwischendurch 'mal mitgespielt haben.

Bevor wir in Berlin das Reichstagsgebäude betreten durften, mussten wir erst einmal wie auf dem Flughafen durch eine Kontrolle gehen. Taschen und Jacken wurden durchleuchtet und wir ebenfalls.

Im Gebäude erwartete uns dann bereits eine sehr freundliche Führerin und zu unserer großen Freude auch Herr Pols. Beide haben uns durch die verschiedenen Bereiche geführt. Sie waren sehr erstaunt, dass wir wussten, wie die persönliche Abstimmung der Bundestagsabgeordneten genannt wird, nämlich "Hammelsprung": Dabei verlassen alle Abgeordneten den großen Plenarsaal und gehen danach durch jeweils eine Tür, entweder "Ja" oder "Nein" oder "Enthaltung". Dabei werden die einzelnen Personen von zwei Schriftführern gezählt, um ein genaues Abstimmungsergebnis zu erhalten.

Wir haben uns vor unserer Fahrt gut mit unseren Erzieherinnen auf unseren Besuch des Deutschen Bundestages vorbereitet. Wir haben Gespräche geführt, verschiedene Arbeitsmaterialien vom Deutschen Bundestag bearbeitet und Ausmalbilder gestaltet.

Im Plenarsaal haben wir dann erfahren, welche Partei wo sitzt. Besonders hat uns natürlich interessiert, wo denn Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Platz hat. Diesen haben wir an dem Stuhl mit der erhöhten Lehne erkannt.

Im Arbeitsraum der CDU-Fraktion, dem Sitzungssaal, haben wir an den Mikrofonen sprechen können. Jeder Teilnehmer kann sein Mikrofon selbst anschalten, es funktioniert jedoch immer nur eines zur Zeit. Dieser Sitzungssaal ist nicht öffentlich. Dort werden die einzelnen Themen der Arbeitsgruppen vorbereitet und ausgearbeitet.

Dann ging es auf das Dach des Reichstagsgebäudes. In der großartigen Glaskuppel erhielten wir einen Kopfhörer und ein Abspielgerät: "Bernd-das-Brot" erzählte uns und seinen Freunden, Schaf und Busch, was wir beim Gang um die Kuppel so alles von Berlin sehen können.

Im Paul-Löbe-Haus, dem Arbeitshaus der verschiedenen Ausschüsse, erwartete uns in der Cafeteria das gemeinsame Mittagessen. Wir konnten aus 2 Gerichten auswählen und so viel Getränke nehmen, wie wir wollten.

Herr Pols hatte dann noch ein Abschiedsgeschenk für alle: eine Tasche mit dem Bundesadler - der fetten Henne - drauf, eine Brotdose, Stundenplan, verschiedene Info-Bücher und weitere Arbeitsmaterialien.

Das Abschiedsgruppenfoto durfte auch nicht fehlen, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Bleckede machten. Es war für uns alle ein schöner, ereignisreicher und interessanter Tag bei der 'Großen Politik'!"