header

Frische Farbe für Bleckeder Wanderwege

Bleckede, 24.07.2012 - Zu Farbe und Schablone griffen vor kurzem Silke Schlüschen-Godhusen und Angela Sohst aus Bleckede. Sie erneuerten die Markierungen für die Wanderwege in und um Bleckede, die 2009 anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Bleckede angelegt worden waren. "Manche Wegemarkierung war kaum noch erkennbar und boten keine gute Orientierung mehr", berichtete Angela Sohst.

Eine Überarbeitung  der Wanderwege in und um Bleckede war daher dringend erforderlich. Neben dem 6 Kilometer langen Rundweg Elbtalaue, Heisterbusch hatten Silke Schlüschen-Godhusen und Angela Sohst  zum Jubiläumsjahr 2009 auch Rundwege in den Breetzer Bergen und dem Findlingsgarten (11,5 Kilometer), im Schieringer Forst mit den Großsteingräbern (12 Kilometer) und Alt Wendischthun mit dem Bauersee (9 Kilometer) ausgezeichnet. Die Initiatorinnen griffen also wieder zu Farbe und Schablone und erneuerten die Markierung der Wanderwege.

"Nun steht noch eine Überarbeitung des dazugehörigen Faltblattes aus, das auch den Historischen Stadtrundgang durch Bleckedes Innenstadt beschreibt. Es ist im Biosphaerium Elbtalaue erhältlich und wird in Kürze in dritter Auflage neu erscheinen", berichtet Silke Schlüschen-Godhusen. Um das Faltblatt auch finanzieren zu können, werden noch Sponsoren und Unternehmen gesucht, die eine Anzeige aufgeben möchten.