header

Feuer beim Wendewischer Ortsbrandmeister

Bleckede, 11.09.2012 - Feuer macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Am späten Montagabend bemerkte Burkhard Popp Rauchgeruch im Obergeschoss seines Hauses. Von außen war Rauchentwicklung und Feuerschein am Dach erkennbar. Sofort alarmierte der Wendewischer Ortsbrandmeister die Feuerwehr, die dafür sorgte, dass die Elbmarschfeuerwehren sowie die Drehleiter aus Bleckede heranrückten.

Unter Atemschutz wurden Einsatzkräfte zur Erkundung in das Obergeschoss und auf das Dach geschickt. Dort hatte sich ein Schwelbrand bereits großflächig in der Isolierung ausgebreitet. Um an den Brandherd heranzukommen, wurden über 30 Quadratmeter Dach abgedeckt und die Isolierung entfernt.

Ein Feuerwehrmann, der unter Kreislaufproblemen litt, wurde mit einem bereitstehenden Krankenwagen ins Lüneburger Klinikum gebracht. Er konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Insgesamt waren 113 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die meisten konnten nach knapp 1,5 Stunden wieder einrücken. Die Feuerwehr Wendewisch stellte mit sieben Einsatzkräften bis in die frühen Morgenstunden eine Brandwache. In der Nacht wurden weitere kleine Glutnester abgelöscht.

Popp ist froh über den schnellen Einsatz seiner Feuerwehr: "Das hätte ganz anders ausgehen können..."

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die genaue Brandursache und Schadenshöhe gibt es noch keine Informationen.