Mit Bannern gegen die A39

Autobahngegner planen Abseilaktion an der Hamburger Straße

Lüneburg, 29.03.2022 - Mit einer Abseilaktion über die A39 soll am kommenden Sonntag, 3. April, gegen den Bau der A39 protestiert werden. Die Aktion findet zwischen 11 und 12 Uhr an der Brücke der Hamburger Straße im Bereich der Anschlussstelle Lüneburg-Nord statt. Veranstalter ist das Lüneburger "KlimaKollektiv". Die Versammlung ist bei der Stadt Lüneburg angemeldet worden.

Die Abseilaktion findet unter dem Motto "Abhängen für die Mobilitätswende, Klimaschutz ist kein Verbrechen – Autobahnen schon" statt und ist Teil einer Aktionswoche gegen die Autobahnprojekte A14 und A39 , an der auch das Bündnis Verkehrswende statt Antriebswende aus Braunschweig und die "Aktionsgruppe Keine A14" beteiligt sind. Start der Demonstration ist um 10.30 Uhr an der Kreuzung Hamburger Straße/An der Pferdehütte. 

Mit der Aktion wollen sich die Veranstalter "gegen die geplanten klimaschädlichen Autobahnprojekte A39 und A14 und für eine sozial- und klimagerechte Mobilitätswende" einsetzen, sagt Theresa Berghof vom Klima-Kollektiv Lüneburg. 

Ursprünglich hatte das Klimakollektiv eine andere Brücke als Versammlungsort angemeldet, aber im Kooperationsgespräch mit dem Ordnungsamt habe man sich auf die Brücke Hamburger Straße geeinigt, so Berghof. "Das Ordnungsamt hat mündlich bestätigt, dass die Versammlung wie geplant stattfinden kann. Ein schriftlicher Auflagenbescheid soll in Kürze folgen."