2010: Mehr Trauungen gab es noch nie

Hansestadt, 22.12.2010 - Die Hansestadt ist schon lange ein beliebter Ort zum Heiraten – Jahr für Jahr schließen hier mehr Paare den Bund fürs Leben. 2010 gaben und geben sich insgesamt 641 Paare vor Lüneburger Standesbeamten das Jawort. „Das sind noch einmal 95 mehr als im Vorjahr, und da waren wir schon gut“, freut sich Standesamtsleiterin Susanne Twesten. „So viele Trauungen in einem Jahr hatten wir noch nie.“

 

Nicht nur Lüneburger, auch viele auswärtige Paare heiraten in der Hansestadt. Susanne Twesten kennt die Gründe: „Unsere große Auswahl an Trausälen, zum Beispiel im Heine-Haus, im Wasserturm und im Rathaus, macht Lüneburg so attraktiv. Außerdem bieten wir viele Termine an: Auch am Wochenende und an Feiertagen sind Trauungen möglich.“ 22 Eheschließungen sind in diesem Jahr noch für die Zeit von Heiligabend bis Silvester angemeldet.

Rund um das Thema Heiraten in Lüneburg informiert jetzt eine aktuelle Hochzeitsbroschüre aus dem Kuchenbuch Verlag. Die Hansestadt Lüneburg stellt darin das Team des Standesamtes sowie die Trausäle in Lüneburg vor und erklärt Wissenswertes zur Eheschließung bzw. zur Anmeldung. Die Broschüre ist u.a. erhältlich im Lüneburger Standesamt.


Geburten und Sterbefälle

Für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 17. Dezember 2010 verzeichnet das Standesamt 1513 Geburten (Vorjahreszeitraum: 1448) und 1065 Sterbefälle (Vorjahreszeitraum: 996).


Die beliebtesten Vornamen

In der Liste der beliebtesten Mädchennamen haben die beiden Dauerfavoriten der vergangenen Jahre wieder einmal die Plätze getauscht – lag noch im vergangenen Jahr „Marie“ auf Platz 1, ist es nun wieder „Sophie“ (41-mal vergeben). „Marie“ (36-mal) folgt in diesem Jahr auf Platz 2. „Emma“ (20-mal),
„Mia“ (17-mal) und
„Sophia“ (15-mal) schließen sich an. Ebenfalls beliebt: „Charlotte“, „Lena“ und „Leonie“ (je 14-mal) sowie „Ella“ und „Johanna“ (je 12-mal).

Wie bereits im vergangenen Jahr ist „Alexander“ mit 20 Nennungen der am häufigsten vergebene Jungenname. Es folgen
 „Ben“ und „Maximilian“ (je 16-mal),
„Elias“, „Felix“ und „Paul“ (je 15-mal) sowie
„Leon“ und „Max“ (je 14-mal).
Auch die Namen „Finn“, „Hannes“, „Jonathan“ und „Luca“ (je 12-mal) sind bei den Eltern beliebt.

Die Angaben zur Vornamenstatistik beziehen sich jeweils auf den Stand vom 21. Dezember 2010.