Probleme der Jugendarbeit

Stadtjugendring lädt zu Workshops ins Glockenhaus ein

Lüneburg, 18.04.2014 - Der Stadtjugendring (SJR) Lüneburg lädt am Mittwoch, den 23. April, um 18 Uhr alle Jugendverbände, Jugendleiter und Interessierte aus der Jugendarbeit ins Glockenhaus ein. Im Mittelpunkt soll der gemeinschaftliche Austausch über Erfahrungen und Probleme der Verbände und Jugendleiter in Lüneburg stehen. Für den fachlichen Input sorgen Impulsworkshops zu wichtigen Themen der Kinder- und Jugendarbeit, teilte der SJR mit.

Neben dem Problem "Ganztagsschule und freie Jugendarbeit“ sollen auch das Bundeskinderschutzgesetz und seine Auswirkungen auf die Jugendarbeit in Lüneburg zur Sprache kommen. Als Referenten sind unter anderem Stadtjugendpfleger Thorsten Treybig und der Partizipationsbeauftrage der Stadt Lüneburg, Hubertus Heinrich, genannt.

Mit der Veranstaltung will der SJR einen Schwerpunkt auf die Interaktion der Aktiven legen und weiter an seiner Neuausrichtung arbeiten: "Wir haben uns seit Anfang des Jahres sowohl strukturell als auch personell stark verändert und konzentrieren uns nun verstärkt auf die Interessenvertretung unserer über 50 Mitgliedsverbände“, so Björn Adam, erster Vorsitzender des SJR Lüneburg.