Organist des Königsberger Doms spielt in St. Johannis

Benefiz-Orgelkonzert des Lions Club Bad Bevensen mit dem Ostpreußischen Landesmuseum

Lüneburg, 12.05.2014 - Zu einem Orgelkonzert mit dem Organisten des Königsberger Doms in Kaliningrad, Artjom Chatschaturow, laden das Ostpreußische Landesmuseum Lüneburg und der Lions Club Bad Bevensen ein. Die als Benefizkonzert geplante Veranstaltung findet am 27. Mai um 19 Uhr in der St. Johanniskirche in Lüneburg statt. Artjom Chatschaturow ist bereits mehrfach auf Konzertreisen im In- und Ausland gewesen und machte Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen, beispielsweise mit dem Sinfonieorchester des MDR.

Artjom Chatschaturow wurde 1983 in Balaschicha bei Moskau geboren und besuchte bis 2002 die Akademische Musikschule am Moskauer Staatlichen Konservatorium in den Fächern Klavier und Orgel. Er studierte diese Fächer am Moskauer Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium und beendete sein Studium 2010 mit Auszeichnung. Bereits seit 2007 ist er Organist und Orgelpfleger an der Schuke-Orgel im wieder aufgebauten Königsberger Dom in Kaliningrad.Der Lions Club Bad Bevensen arbeitet bei der Organisation eng mit dem Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg zusammen und dankt der Ev.-luth. St. Johannis-Gemeinde für die Kooperation. Ein zweites Konzert findet am Mittwoch, 28. Mai 2014 um 19.30 Uhr, in der Dreikönigskirche Bad Bevensen statt.