Hölzerne Attraktion im Tiergarten

Überdachte Brücke über den Hasenburger Mühlenbach ist fertiggestellt

Einen besonderen Anblick bietet die neue Holbrücke im Lüneburger Tiergarten. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 12.09.2018 - Der Lüneburger Tiergarten hat eine neue Attraktion: Die über den Hasenburger Mühlenbach an der Roten Schleuse errichtete Holzbrücke wurde jetzt fertiggestellt. Das Besondere daran ist ihre Überdachung. "Solche Bauwerke sind sonst eher im süddeutschen Raum zu finden", sagt Lüneburgs Brücken-Ingenieur Jörg-Dieter Silex. Dennoch, findet Silex, passe sich das neue Bauwerk am Hasenburger Bach bestens in die Umgebung ein. "In den letzten Wochen haben wir das Geländer und das Dach montiert  und den Holzbohlenbelag verlegt", sagt Silex.

Außergewöhnlich an dem Bauwerk ist auch seine Entstehung. Rund fünfzig Handwerker aus Europa, Japan und den Vereinigten Staaten hatten die Brücke im Sommer mit traditionellen Werkzeugen und Handwerkstechniken, ganz ohne Maschinen, Strom oder moderne Technik gefertigt. Grundlage war eine Kooperation der Hansestadt mit dem Verein Kesurokai zur Erhaltung traditioneller Handwerkstechniken. Die Hansestadt Lüneburg finanzierte das Material für die Brücke, ebenso Kost und Logis der Handwerker.

Die neue überdachte Holzbrücke ist 2,30 Meter breit, hat eine Spannweite von acht Metern und ist 3,11 Meter hoch, so dass auch Fahrradfahrer problemlos unter ihr hindurchfahren können.