Flaniermeile mit Kopfsteinpflaster

Nach langer Bauzeit ist die Bardowicker Straße für den Verkehr wieder freigegeben

Stadtbaurätin Heike Gundermann (l.) und Uta Hesebeck freuen sich über die neu gestaltete Bardowicker Straße. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 10.09.2020 - Nach gut sieben Monaten Bauzeit herrscht wieder freie Fahrt auf der Bardowicker Straße. Am vergangenen Montag wurde die wichtige Einfallstraße in die Lüneburger Innenstadt wieder für den Verkehr freigegeben. Inzwischen werden auch die Bushaltestellen "Am Sande B", "Markt" und "Am Bürgeramt" wieder regulär angefahren. Mit der Schönheitskur sollte der Eingangsbereich zum Markt attraktiver gestaltet und die Verkehrssituation vor allem für Fußgänger verbessert werden.

Stadtbaurätin Heike Gundermann zeigte sich sehr zufrieden mit dem Endergebnis: "Durch die breiteren Gehwege und die Neupflasterung hat die Straße einen großzügigen Charakter erhalten, der Bürger und Touristen gleichermaßen zum Flanieren und Verweilen einladen soll.". Die Dezernatsleiterin lobte ausdrücklich die ausführende Baufirma: Fachlich gut, bürgerfreundlich, zügig und zuverlässig bei jeder Witterung habe diese gearbeitet – "ein Grund dafür, dass wir so gut im Zeitplan liegen". 

Um ein einheitliches, historisches Straßenbild zu schaffen, waren die alten Granitsteine aus der Bardowicker Straße gesäubert und in Handarbeit wieder in der neuen Fahrbahn verlegt worden.

Vom neuen Straßenbild angetan zeigt sich auch Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Straßen- und Grünplanung bei der Hansestadt Lüneburg: "Einer klassischen Straße fußgängerzonenähnlichen Charakter zu verleihen, ist immer ein großer Eingriff. Aber ich finde, der Bereich ist viel freundlicher geworden. Jetzt, wo alles fertig ist, sieht es so aus, als sei es schon immer so gewesen."

Auch Radfahrer sollen sich über Verbesserungen freuen dürfen: Das eng verlegte Pflaster soll zu mehr Fahrtkomfort führen. Außerdem gibt es ab sofort mehr Stellplätze für Drahtesel: Die Anzahl der Fahrradständer ist mit rund 80 verdreifacht worden.

Mit der Fertigstellung der Straße können nun auch folgende Buslinien die dortigen Haltestellen wieder anfahren:

Ausnahme: Mittwochs und samstags werden die Haltestellen weiterhin nicht angesteuert, weil der Lüneburger Wochenmarkt wegen der Corona-Abstandsregelung mehr Platz benötigt. An den Markttagen halten die Busse am Reichenbachplatz.