Marc Rath verlässt die LZ

Nachfolge für den Chefredakteur noch nicht benannt

Wer wird neuer Chefredakteur der Landeszeitung? Das ist zur Zeit noch nicht publik. Foto: LGheuteLüneburg, 01.12.2021 - Auf der Führungsebene der Lüneburger "Landeszeitung" (LZ) stehen Veränderungen an. Chefredakteur Marc Rath wird den Verlag Ende Januar kommenden Jahres verlassen und eine neue Aufgabe "außerhalb von Stadt und Landkreis Lüneburg" übernehmen, wie der 55-Jährige gegenüber LGheute erklärte.

Der Wechsel sei "im besten Einvernehmen mit den Verlegern" erfolgt, sagte Rath. Wohin ihn der Wechsel nun bringen wird, wollte er noch nicht kundtun. "Das wird an neuer wie an alter Stelle parallel erfolgen." 

Auch zu seiner Nachfolge wollte Rath sich nicht äußern, sagte aber, dass hierfür alles vorbereitet sei und er diese Entwicklung sorgsam eingeleitet habe – eine Formulierung, die auf eine mögliche Nachfolge aus der Redaktion schließen lässt. Dazu passt auch, dass sein Weggang "die Arbeitsplätze aller Kollegen und Kolleginnen" sichern werde, wie Rath erklärte. 

Marc Rath trat im Januar 2018* als Chefredakteur der Landeszeitung an und folgte damit auf Christoph Steiner, der die Redaktion davor über viele Jahre führte. Sein Wechsel zur LZ fiel in eine Zeit des Umbruchs, in dem - bedingt durch die Konkurrenz im Internet – vor allem die Lokalzeitungen bundesweit unter einbrechenden Anzeigenverlusten und Abonnentenschwund zu kämpfen hatten und der bis heute anhält.

Die Entscheidung, die LZ zu verlassen, sei für ihn im September gefallen, erklärte Rath. Über seine Zeit bei der LZ sagt er: "Mit hat es sehr viel Spaß gemacht. Aber alles hat seine Zeit." Auch sei er sich sicher, dass die LZ "eine gute Zukunft haben wird".

*) Korrektur: Januar 2018, nicht Juni 2017