Schandfleck verschwindet

Frühere Stallanlagen im Amt Neuhaus werden abgetragen

Wo jetzt noch die alten Stallanlagen stehen, soll künftig wieder Landwirtschaft betrieben werden können. Foto: LandkreisNeuhaus, 23.10.2020 - Mauerreste, Brandruine, verseuchtes Gelände – die ehemaligen Stallanlagen in Neuhaus-Gülze sind seit Jahren Ärgernis und Schandfleck im Amt Neuhaus. Jetzt hat der Landkreis Lüneburg mit der Sanierung der Anlagen begonnen. Es soll nun für die extensive Landwirtschaft beispielsweise als Mähwiese, Weide oder Grünland genutzt werden.

"Sanierung, das bedeutet in diesem Fall: Die alten Gebäude werden abgerissen und die Altlasten entsorgt, um im Anschluss das rund 2,5 Hektar große Gelände im Sinne von nachhaltiger Landwirtschaft und Naturschutz umzugestalten", erklärt Boris Reisgies vom Fachdienst Umwelt. Damit setzt der Landkreis Lüneburg als Eigentümer des Grundstückes um, was für viele in Neuhaus von Bedeutung ist: Der unansehnliche Schandfleck an der Bundesstraße 195 verschwindet.

Verbunden damit sind aufwendige Arbeiten. Denn die Gebäude und Teile des Geländes sind unter anderem erheblich mit Asbest belastet. Außerdem wurden in dem ehemaligen Rinderhaltungs-Betrieb früher die Fäkalien der Tiere ungeklärt abgeleitet, wodurch sich schädliche Bodenveränderungen ergeben haben. "Das alles muss fachgerecht abgetragen und entsorgt werden", erläutert Reisgies. Bis das Gelände für die Umgestaltung vorbereitet ist, werden schätzungsweise noch drei Monate vergehen.

"Ich freue mich, dass es nach langen Vorplanungen nun losgeht", begrüßt Landrat Jens Böther die Arbeiten. "Für die Attraktivität der Gemeinde ist das ein ganz wichtiger Schritt und ein gutes Beispiel dafür, wie Landkreis und Gemeinde Hand in Hand die Entwicklung der Gemeinde voranbringen können.

Andreas Gehrke, Bürgermeister der Gemeinde Amt Neuhaus, ergänzt: "Ich bin mehr als glücklich, dass der alte Schandfleck endlich beseitigt wird. Dieses ist für die Bürger ein sehr wichtiges Anliegen gewesen, die Umsetzung bedeutet eine sichtbare Aufwertung für Neuhaus."

Die Stallanlagen in Gülze sind in den 1960er-Jahren für die Rinderhaltung errichtet worden. Vor etwa fünf Jahren wurde der Betrieb eingestellt. Kurz darauf kaufte der Landkreis Lüneburg das Grundstück mit dem Ziel, es im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft und des Naturschutzes umzugestalten.