Fahrpläne nicht korrekt

Metronom weist auf Probleme in den elektronischen Anzeigen am Wochenende hin

Die Fahrzeiten des Metronom können am 11. und 12. Juni zum Teil falsch auf den elektronischen Anzeigen angegeben werden. Foto: LGheuteUelzen, 10.06.2022 - Auf Probleme in den elektronischen Auskunftsmedien zum Streckenabschnitt der RE3/RB31 zwischen Uelzen und Hamburg-Harburg weist das Bahn-Unternehmen Metronom am kommenden Wochenende, 11. und 12. Juni, hin. Die Angaben könnten eventuell fehlerhaft oder unvollständig sein.

Insbesondere werden die Zusatzhalte der stündlich verkehrenden RE3 in Radbruch und Bardowick sowie die zu den Schichtwechselzeiten zwischen dem Amazon-Werk in Winsen (Luhe) und Hamburg-Harburg verkehrenden Busse des Schienenersatzverkehrs nicht angezeigt. Auch der Hinweis auf das in den Nachtstunden zu bestimmten Zeiten nach Voranmeldung zwischen Lüneburg, Bardowick und Radbruch verkehrende Rufmobil (Tel. 04161 / 6446-70, Anmeldefrist 60 Minuten vor Abfahrt) fehlt in den elektronischen Auskunftsmedien. Darüber hinaus können die Fahrzeiten der Züge und SEV-Busse im einstelligen Minutenbereich abweichen.

Als Grund für den Schlamassel nennt das Unternehmen Verarbeitungsfehler der von Metronom gemeldeten Fahrplandaten im Europäischen Fahrplanzentrum der DB Vertrieb GmbH. Von dort aus werden alle wesentlichen Fahrplandaten über eine interne Datendrehscheibe beispielsweise an den DB Navigator oder die FahrPlaner-App des Verkehrsverbunds Bremen-Niedersachsen (VBN) oder in die elektronischen Auskunftstafeln an den Bahnhöfen eingespeist.

◼︎ Pläne nur an diesem Wochenende fehlerhaft

Ein Großteil der Fehler sei zwar mittlerweile manuell behoben worden, dennoch sei nicht auszuschließen, dass noch immer etwas nicht korrekt dargestellt wird. Auch die Fahrplanauskunft auf der Website oder die App von Metronom greifen auf die Daten des FahrPlaners zurück. Von Montag, 13. Juni, an aber sollen die Fahrpläne wieder korrekt sein, erklärte Metronom-Sprecherin Miriam Fehsenfeld auf LGheute-Nachfrage.

Um sicher zu gehen, sollten Fahrgäste sich an den Fahrplantabellen im Bereich Baustellenfahrplan auf der Metronom-Website orientieren. In den als Download bereitgestellten PDF-Dateien sind alle verbliebenen Zugverbindungen inklusive der Zusatzhalte in Bardowick und Radbruch sowie die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs korrekt wiedergegeben. Verlässliche Auskunft bekomme man aber auch im Metronom-Kundenzentrum. "Wir raten Fahrgästen zudem, sicherheitshalber etwas früher als geplant am Bahnsteig bzw. Abfahrtsort der Busse zu sein", sagt Miriam Fehsenfeld.