Meisterweg teilweise gesperrt

Straßenarbeiten voraussichtlich bis Mitte August

Lüneburg, 07.08.2018 - Wegen Arbeiten an der Fahrbahndecke ist der Meisterweg in Teileen voll gesperrt. Geplant ist die Erneuerung des Meisterwegs auf einer Länge von insgesamt rund 800 Metern in zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt, der bis 13. August geplant ist, reicht vom Einmündungsbereich in den Kloster-Lüne-Weg bis zur Nordseite der Dorette-von-Stern-Straße. Für Autofahrer ist eine Umleitungsstrecke über die Erbstorfer Landstraße, die Bockelmannstraße, die Straße Am Schifferwall, die Lünertorstraße und die Henningstraße ausgeschildert.

Lkw-Fahrer werden gesondert über die Altenbrückertorstraße und den Pulverweg zur Henningstraße umgeleitet, da die Bahnbrücken über die Lünertorstraße und die Bleckeder Landstraße nicht hoch genug sind für den Lkw-Verkehr.  

Der zweite Bauabschnitt, der am 13. August beginnen soll und voraussichtlich eine Woche in Anspruch nehmen wird, umfasst dann den Meisterweg in Höhe der Dorette-von-Stern-Straße im Norden bis zur Henningstraße. Hier kann der Autoverkehr westlich über die Dorette-von-Stern-Straße umgeleitet werden.   

Die Fuß- und Radwege am Meisterweg sind während der gesamten Bauphase ohne größere Einschränkungen nutzbar.

Für die Busse der KVG ergeben sich folgende Änderungen. Während des ersten Bauabschnittes (6.-13. August.) werden die Linien 5007 und 5015 über die Schießgrabenstraße und die Bockelmannstraße umgeleitet. Statt der Linie 5007 wird die Linie 5015 die Haltestelle Lüner Weg anfahren. Fahrgäste der Haltestelle Meisterweg können auf die Haltestelle Hermann-Löns-Weg ausweichen. Die Linie 5004 fährt außerdem über die Henningstraße, die Lübecker Straße und eine Ersatzhaltestelle beim Supermarkt "Alnatura".

Während des zweiten Bauabschnitts (voraussichtlich 13.-17. August) fahren die Linien 5007 und 5015 über die Henningstraße und die Dorette-von-Stern-Straße. Für die Haltestelle Hansestraße steht eine Ersatzhaltestelle in der Dorette-von-Stern-Straße bereit.

Insgesamt kostet die Erneuerung der Fahrbahn im Meisterweg rund 300.000 Euro. In den nächsten Wochen sind weitere Straßenbauvorhaben geplant, unter anderem am Lösegraben und an der Schießgrabenstraße.