Fahrräder müssen weichen

Bahnhofsvorplatz muss in den Wintermonaten radfrei sein

In den gelb-schwarz schraffierten Flächen dürfen in den kommenden Monaten keine Fahrräder mehr abgestellt werden. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 09.12.2018 - Wegen des bevorstehenden Winters weist die Stadt erneut darauf hin, dass in den kommenden Monaten keine Fahrräder mehr auf den Gehwegen am Bahnhofsvorplatz abgestellt werden dürfen. Grund sind gegebenenfalls erforderlich werdende Schneeräumungen und  Maßnahmen gegen Glatteis. Die Stadt hat deshalb erneut wurden Schilder aufgestellt, die den Radfahrern zeigen, wo sie während der Wintermonate keine Fahrräder abstellen dürfen.

Damit verbunden ist der dringende Appell von Stadt und AGL an alle, die den Bahnhof per Fahrrad ansteuern, die Schilder zu beachten und die Abstellmöglichkeiten in den Fahrradparkhäusern zu nutzen. 

Werden Fahrräder dennoch in den angezeigten Flächen abgestellt und behindern diese so die Arbeit des Winterdienstes, können diese kostenpflichtig entfernt werden. Die Regelung gilt immer von Anfang November bis Ende März. Auf den Schildern zu sehen ist ein Lageplan des Bahnhofes – schwarz-gelb schraffiert sind dort die Flächen, die frei bleiben müssen.