Kultusministerium prüft zusätzliche Erzieher-Klasse

Hansestadt, 12.07.2012 - Landrat Manfred Nahrstedt hat heute in einem Schreiben an Kultusminister Bernd Althusmann nochmals den Willen des Landkreises Lüneburg bekräftigt, eine fünfte Klasse für Erzieherinnen und Erzieher einzurichten. Die Raumkapazitäten für die neue Klasse würde der Landkreis in Form eines mobilen Klassenraums zur Verfügung stellen. Das Kultusministerium verschaffte sich zwischenzeitlich vor Ort einen Überblick.

"Ich bitte den Minister eindringlich um die umgehende Zuweisung von drei Lehrerstellen. Nur so kann die BBS III die zusätzliche Klasse einrichten“, führt Nahrstedt aus. Das Kultusministerium und die Landesschulbehörde hatten am 10. Juli 2012 die Situation an den Berufsbildenden Schulen III vor Ort überprüft, nachdem sich der Kreisausschuss des Landkreises Anfang Juli für die Schaffung einer weiteren Klasse ausgesprochen hatte. Das Ministerium hatte daraufhin zugesagt, das Anliegen bis Mitte Juli zu prüfen (LGheute berichtete).

Derzeit bietet die Schule 100 Ausbildungsplätze zur Erzieherin oder zum Erzieher, rund 250 Bewerber mussten in diesem Jahr eine Absage erhalten. "Dies ist in Anbetracht des schon jetzt vorhandenen Arbeitskräftemangels in Krippe und Kindergarten nicht hinnehmbar", so der Landrat, "deshalb möchten wir eine zusätzliche Klasse einrichten, um weiteren 25 Bewerberinnen und Bewerbern eine Ausbildungschance zu bieten."

Nach Angaben der Schule müsste das Kultusministerium mindestens drei Lehrkräfte zusätzlich für den Ausbildungsgang zur Verfügung stellen, da die Unterrichtsversorgung mit nur 86,4 Prozent die Einrichtung einer weiteren Klasse nicht zulässt. Dies habe nach seinen Informationen auch die Überprüfung durch das Kultusministerium und die Landesschulbehörde bestätigt, so der Landrat.