Schwimmen wieder möglich

Lehrschwimmbecken in Oedeme wieder geöffnet

Lüneburg, 20.06.2022 - Das Lehrschwimmbecken im Schulzentrum Oedeme ist von heute an wieder nutzbar. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, habe man gemeinsam mit der Samtgemeinde Amelinghausen und der Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH eine Möglichkeit gefunden, die Einrichtung trotz Personalausfällen wieder zu öffnen. Alle Schulen und Vereine können ihren Unterricht wieder aufnehmen.

"Wir sind froh, dass es uns in gemeinsamer Anstrengung gelungen ist, den personellen Engpass zu beheben", sagt Franziska Welz, Fachbereichsleiterin beim Landkreis Lüneburg.

Ein Hindernis war die fachkundige Wartung Schwimmbads. Franziska Welz: "Es handelt sich um eine komplexe Chlorgasanlage in einem Innenraum. Wir brauchen dafür unbedingt speziell geschultes Personal, das täglich mehrmals die Anlage und das Wasser kontrolliert. Die Sicherheit der Kinder ist das höchste Gut und geht immer vor." Jetzt wurden ausgebildete Fachkräfte gefunden, die kurzfristig einspringen.