Neue Bus-Linienführungen geplant

Landkreis lädt zu Info-Veranstaltungen ein 

Der Platz am Sande soll weiter als Haltepunkt für die Buslinien dienen. Foto: LGheuteLüneburg, 20.06.2022 - Wo sollen die Busse künftig halten, welche Linien haben sich bewährt, welche sollten geändert werden? Weil die Linienführungen der KVG-Busse in Lüneburg immer wieder Anlass zu Kritik gaben, sollen Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 vorgenommen werden. Bereits jetzt können sich die Bürger bei zwei Info-Veranstaltungen zu Wort melden.

Zur Diskussion stehen die Buslinien 5002 ZOB-Bardowick, 5005 ZOB-Ochtmissen, 5009 Vögelsen-ZOB-Freibad, 5014 Bülows Kamp-ZOB-Kreideberg und 5019 ZOB-Wendisch Evern. Außerdem ist geplant, die frühere Linie 5008 ZOB-Kreideberg wieder einzuführen.

"Wir möchten sicherstellen, dass die Lüneburger Innenstadt immer leicht fußläufig erreicht werden kann", erklärt Sebastian Heilmann, Leiter des Fachdienstes Mobilität im Landkreis Lüneburg. "Jeder und jede soll am Rathaus oder am Sande ein- und aussteigen können, egal aus welcher Richtung sie kommen. Gleichzeitig müssen wir die Strecke An den Brodbänken entlasten – die heutigen Busse sind zu groß für die schmale Straße." 

Die aktuellen Ideen haben nach Ansicht der Kreisverwaltung zudem "weitere Vorteile, zum Beispiel geringere Klimaauswirkungen und weniger Leerfahrten".

"Es gibt viele Interessen, die wir alle bestmöglich ausgleichen und berücksichtigen möchten. Zugleich müssen wir die Finanzen im Blick behalten“, sagt Heilmann. "Daher möchten wir frühzeitig mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, um die Sicht der Fahrgäste kennenzulernen."

Die Termine: