Radeln gegen den Krieg

Partei Die Basis fordert sofortige Friedensverhandlungen zwischen Russland und Ukraine

Lüneburg, 21.07.2022 - Die sofortige Aufnahme von Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland fordert die Partei Die Basis. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, veranstaltet der Basis-Kreisverband Lüchow-Dannenberg-Lüneburg gemeinsam mit anderen Kreisverbänden eine "Friedenstour", die morgen in Lüneburg startet. Per Fahrrad soll es durch Nordost-Niedersachsen gehen.

Vom 22. Juli bis 5. August wollen Mitglieder und Freunde der Partei rund 700 Kilometer durch Niedersachsen radeln. An vielen Etappen sind lokale Friedensfeste unter Teilnahme der Bevölkerung geplant. Im Rahmen der Feste soll eine mitgeführte Friedensfahne an die jeweils nachfolgenden Teilnehmer der Staffel übergeben werden.

"Wir fordern die Aufnahme von sofortigen Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland und möchten die Friedensfeste nutzen, um Unterschriften hierfür zu sammeln, ebenso für einen Stopp der Waffenlieferungen", sagt Bettina Maurischat, Doppelspitze im Vorstand beim Basis-Kreisverband Lüchow-Dannenberg-Lüneburg.

Die Niedersachsen-Friedenstour beginnt morgen, 22. Juli, um 17 Uhr mit einem ersten Friedensfest im Liebesgrund in Lüneburg. Die Fahrradstaffel selbst startet am darauffolgenden Tag um 9 Uhr vom Marktplatz in Richtung Harburg. Weitere Stationen sind Stade, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Leer, Oldenburg, Diepholz, Raddestorf, Hannover, Peine, Wolfsburg, Gifhorn und Uelzen. Letzte Station am 5. August ist dann wieder Lüneburg mit einem Friedensfest um 18 Uhr.