Verwirrung um die Fährpreise

Kreis räumt Ungereimtheiten bei der Preisgestaltung ein

Die Fähre "Amt Neuhaus". Foto: LGheute  Lüneburg, 16.02.2023 - Wer häufiger mit der Fähre "Amt Neuhaus" oder "Tanja" über die Elbe setzt, nutzt in der Regel eine Jahres- oder Zehnerkarte, die vom Landkreis subventioniert werden. Doch während die Jahreskarte für die beiden Elbfähren gleich viel kostet, gehen die Preise für ermäßigte Zehnerkarten teils extrem auseinander – versehentlich, wie die Kreisverwaltung heute einräumen musste.

"In der Tat ist das alles nicht so ganz schlüssig", sagte Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer in der heutigen Kreistagssitzung, in der er auf eine entsprechende Anfrage von Kreistagsmitglied Dietrich Bilgenroth (die Basis) antwortete. Bilgenroth selbst bezog sich dabei auf den LGheute-Artikel vom 25. Januar, in dem die Ungereimtheiten in der Preisgestaltung bei den subventionierten Zehnerkarten beleuchtet wurden. 

Darin war deutlich geworden, dass es eine plausible Erklärung für die Unterschiede nicht gab. Zwei Beispiele: Während eine Zehnerkarte für eine Person mit Auto für die Fähre "Amt Neuhaus" regulär 35 Euro und ermäßigt 17,50 Euro kostet, muss für die Fähre "Tanja" regulär 37 Euro und ermäßigt 25 Euro gezahlt werde. Noch unverständlicher die Ermäßigung für eine Zehnerkarte für eine Person mit Fahrrad: Bei der "Amt Neuhaus" kostet sie regulär 17,50 Euro, ermäßigt 7 Euro. Bei der "Tanja" aber sind es regulär 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

◼︎ Keiner haut genau hingeschaut

Doch nicht nur das Kreishaus konnte die Unstimmigkeit bislang nicht erklären, auch die dazu befragten Fraktionsvorsitzenden zeigten sich durchweg überfragt, obwohl die Anpassung der Fährpreise erst im November mehrheitlich im Kreistag beschlossen worden war. Genau hingeschaut hat da aber offenbar niemand.

Heute nun versuchte Krumböhmer, Klarheit in den Tarifwirrwarr zu bringen. Ihm zufolge hatten die beiden Fährbetriebe im Laufe der Jahre immer wieder unabhängig voneinander ihre Preise erhöht, "die verbilligten Preise sind aber nicht immer im gleichen Zuge mit angepasst worden". Mit der Zeit habe sich dann eine "Schere geöffnet, so dass es inzwischen untereinander nicht mehr so ganz schlüssig ist".

◼︎ Neuer Kreistagsbeschluss erforderlich

Einen Ausweg aus dem Preis-Chaos bringt laut Krumböhmer nur ein neuer Kreistagsbeschluss, "mit welcher Konsequenz auch immer". So könnte entweder beschlossen werden, dass die Abgabepreise für die Zehnerkarten für die "Amt Neuhaus" ansteigen oder für die "Tanja" entsprechend fallen mit der Folge, dass im letzteren Fall der Landkreis entsprechend mehr Geld bereitstellen müsste.

Unmittelbar nach der Sitzung gab es bereits erste Reaktionen. So erklärte Stephan Bothe (AfD), hierzu in Kürze aktiv werden zu wollen. Auch Wilhelm Kastens (CDU) äußerte Handlungsbedarf, schränkte aber ein, dass er hierzu bislang noch keine Beschwerden seitens der Nutzer vernommen habe. Im Übrigen plädiere seine Partei seit langem "für eine andere Lösung". Bekanntlich macht sich die CDU noch immer für eine Elbbrücke zwischen Darchau und Neu Darchau stark.