header

"Ökoprofit" 2011: noch Plätze frei

Landkreis, 31.05.2011 - Das vom Landkreis Lüneburg ins Leben gerufene Projekt "Ökoprofit" startet in eine weitere Runde. In den vergangenen Jahren haben Schulen und Unternehmen aus dem Landkreis mit Hilfe dieses Projekts festgestellt, dass sie durch Investitionen in den Umweltschutz zum Teil

erhebliche finanzielle Mittel einsparen können. In Zusammenarbeit mit einem Beratungsunternehmen haben sie in Workshops und Einzelberatungen vor Ort ermittelt, wie sie ihren betrieblichen Umweltschutz verbessern können, und schafften es oft innerhalb eines Jahres, nicht nur Energie, sondern eben auch Geld einzusparen.

Im Juni soll nun eine weitere Runde des Ökoprofit-Projekts gestartet werden. Bis zu 15 Betriebe können teilnehmen. „Die Unternehmen und Institutionen werden etwa ein Jahr von externen Referenten unter anderem mit Vorträgen und aktuellen Arbeitsmaterialien begleitet“, erläutert Silke Panebianco von der Klimaschutzleitstelle für Hansestadt und Landkreis Lüneburg, „für kleine Unternehmen wird extra ein abgespecktes Programm angeboten, das sich besser in den Arbeitsalltag integrieren lässt.“

Die Teilnehmer werden wieder fachlich von einem Beratungsunternehmen betreut. Acht Unternehmen und Institutionen haben sich bereits bei der Klimaschutzleitstelle angemeldet, weitere Interessenten können sich an Silke Panebianco unter der Telefonnummer 04131 26-1248 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.