Kostenlos zum Shoppen

Busse und Bahnen fahren an verkaufsoffenen Sonntagen ohne Ticket 

Ohne Fahrschein können an den verkaufsoffenen Sonntagen die Busse und Bahnen im Landkreis Lüneburg genutzt werden. Foto: LGheuteLüneburg, 26.03.2017 - An den vier verkaufsoffenen Sonntagen in Lüneburg bietet der Landkreis Lüneburg in diesem Jahr freie Bus- und Zugfahrten für alle Bürgerinnen und Bürger. Bereits am kommenden Sonntag, 31. März, ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im gesamten Kreisgebiet kostenlos. Unterstützt wird die Aktion vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und dem Verkehrsbetrieb KVG. Egal ob von Echem oder Dahlenburg zum Shoppen nach Lüneburg: Wer im Landkreis Lüneburg in Bus oder Bahn steigt, benötigt am verkaufsoffenen Sonntag kein Ticket.

Das gilt für alle Richtungen und den ganzen Tag lang. "Wer beispielsweise nach dem Einkaufsbummel Lust auf einen Ausflug nach Amelinghausen hat, kann sich direkt von der Innenstadt mit dem Bus auf den Weg machen", erklärt Freia Srugis, die als Fachdienstleiterin für den ÖPNV mitverantwortlich ist.

Innerhalb des Lüneburger Stadtgebiets fahren die Busse sonntags im 1-Stunden-Takt. Mit dem Angebot möchte der Landkreis Lüneburg die Vorteile des ÖPNV näherbringen. "Wir planen in den kommenden Monaten weitere Aktionen", so Freia Srugis, "mit diesen wollen wir auf das deutlich verbesserte Angebot im Nahverkehr aufmerksam machen, das Ende des Jahres in Kraft tritt." Die kostenlosen Bus- und Zugfahrten im Landkreis Lüneburg gelten in diesem Jahr an folgenden verkaufsoffenen Sonntagen: