Blaualgen im Reihersee nachgewiesen

Landkreis warnt vor Baden in dem Gewässer

Lüneburg, 01.08.2022 - Im Reihersee bei Brietlingen sind Blaualgen gefunden worden. Ein entsprechender Verdacht des Landkreises Lüneburg wurde heute vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt bestätigt. Laut Landesgesundheitsamt ist zunächst die Warnstufe 1 erreicht. Das Ordnungsamt der Samtgemeinde Scharnebeck wird mit Schildern auf die Gefahr hinweisen und vor dem Baden in dem Gewässer warnen, teilte die Kreisverwaltung am Abend mit.

"Wir werden in den kommenden Tagen verstärkte Sichtkontrollen sowohl am Reihersee als auch am Barumer See durchführen. Dann können wir beurteilen, wie sich die Situation weiterentwickelt", sagt Yvonne Hobro, Fachbereichsleiterin Soziales beim Landkreis Lüneburg. Je nach Wetterlage könne sich die Konzentration schnell verändern.

Blaualgen können starke allergische Reaktionen hervorrufen. Sollten nach Kontakt mit dem Wasser allergische Reaktionen auftreten, 
wenden sich Betroffene am besten an ihren Hausarzt oder das Lüneburger Gesundheitsamt. Infos zum Thema "Wasserqualität in Badegewässern" gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de.