Erneut Einschränkungen, aber gemäßigt

Von heute an gelten im Landkreis wieder verstärkte Corona-Regelungen 

Lüneburg, 28.07.2021 - Wegen des gestiegenen Inzidenzwerts, der im Landkreis Lüneburg seit mehr als drei Tagen über 50 liegt, hat die Kreisverwaltung wie angekündigt eine neue Allgemeinverfügung erlassen, die von heute an gilt. Grundlage ist gestern herausgegebene Verordnung des Landes Niedersachsen. Diese ermöglicht es, bestimmte Bereiche, die nachweislich nicht zum Anstieg der Infektionszahlen beigetragen haben, von den weiteren Einschränkungen auszunehmen.

"Die rasanten Entwicklungen der vergangenen Tage sind weit überwiegend auf eine Party zurückzuführen, in deren Folge sich bis jetzt mehr als einhundert Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt haben", sagt Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer. "Insofern nutzen wir den deutlich erweiterten Handlungsspielraum der neuen Landesverordnung, so dass viele Bereiche nicht von den strengeren Regeln betroffen sind."

Im Landkreis Lüneburg gelten ab heute unter anderem folgende Regeln:

Dazu Krumböhmer: "Wir haben uns intensiv mit jedem einzelnen Bereich auseinandergesetzt und wollen die Belastungen für die Menschen möglichst gering halten. Unser Gesundheitsamt hat das Infektionsgeschehen gut im Griff und wir sind optimistisch, die Neuinfektionen wieder zu reduzieren. In der Zwischenzeit dürfen gerade die Betriebe, die mit den gestiegenen Zahlen nichts zu tun haben, nicht leiden."