Corona-Regeln werden wieder gelockert

Kreis reagiert auf sinkende Inzidenzwerte – Weitere Lockerungen möglich

Lüneburg, 06.08.2021 - Nachdem die Corona-Infektionen, ausgelöst durch eine Abiturfeier in Bardowick, im Landkreis Lüneburg kurzzeitig in die Höhe schnellten, hat sich die Lage zwischenzeitlich wieder entspannt: Die 7-Tage-Inzidenz liegt heute den fünften Tag in Folge unter 50. Damit darf der Kreis die Regeln wieder etwas lockern: Eine entsprechende Allgemeinverfügung tritt deshalb morgen, 7. August, in Kraft. Hierin enthalten sind wieder einige Ausnahmen, etwa für große private Feiern in der Gastronomie wie Hochzeiten sowie für Gastronomie und Beherbergungsbetriebe.

Das sind die wichtigsten Regeln:

Weitere Lockerungen könnten in der kommenden Woche möglich sein, wenn der Inzidenzwert fünf Werktage in Folge unter 35 liegt, kündigte die Kreisverwaltung an.

"Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und die Regeln einhalten", sagt Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer. "Mit Blick auf den Herbst hoffe ich sehr, dass sich noch mehr Menschen im Landkreis impfen lassen. Nur so schützen wir uns selbst und andere vor schweren Krankheitsverläufen, halten die Infektionszahlen niedrig und erhalten ein Stück Freiheit zurück."