Corona bremst die Lust aus

Anzahl der Prostituierten in Niedersachsen um mehr als ein Drittel gesunken

Auch in Lüneburg blieb das Rotlichtviertel im vergangenen Jahr lange Zeit dunkel. Foto: LGheuteHannover, 24.11.2021 - Die Zahl der in Niedersachsen gemeldeten Prostituierten ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Wie das Landesamt für Statistik in Hannover meldet, waren am Jahresende 2020 in Niedersachsen 2.214 Personen bei den Behörden als Prostituierte gemeldet, ein Rückgang um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Rückgang führt die Behörde im Wesentlichen auf das weitgehende Prostitutionsverbot im Zuge der Corona-Pandemie zurück.

Insgesamt 1.792 Personen (81 Prozent) der gemeldeten Prostituierten hatten laut Landesamt keine deutsche Staatsangehörigkeit. Die meisten Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit kamen aus Europa (1.638 Personen). Am häufigsten besaßen diese Prostituierten eine rumänische (672 Personen) oder eine bulgarische (410 Personen) Staatsangehörigkeit.

Außerdem gab es in Niedersachsen in dem Berichtsjahr 303 Prostitutionsgewerbe für die am Jahresende eine gültige Erlaubnis vorlag. In den meisten Fällen handelte es sich hierbei um Prostitutionsstätten beziehungsweise Bordelle (262). Des Weiteren wurden 38 Prostitutionsfahrzeuge (Love Mobile) und 3 Prostitutionsvermittlungen zur Statistik gemeldet.