Lüneburger Heide trotzt Corona

Verband spricht von "sehr gutem Jahr" beim Tourismus – Deutlich mehr Kontakte 

Die Tourist Information in der Mühle Müden (Örtze). Foto: Lüneburger Heide GmbHLüneburg, 19.11.2021 - Die Beliebtheit der Lüneburger Heide bei Urlaubern und Touristen hat trotz Corona offenbar nicht gelitten. Der Tourismus verzeichnete in der kurzen Sommersaison, die durch den Lockdown im Frühjahr erst im Juni richtig begann, sehr gute Zahlen. Auch die Tourist Informationen der Heide konnten das deutlich spüren und berichten von bis zu 50 Prozent Steigerung der Kontakte. Das gab heute die Lüneburger Heide GmbH bekannt.

"Wir hatten ein sehr, sehr gutes Jahr, aber durch Corona auch mehr Telefon- und E-Mail-Kontakte", sagt die Leiterin der Tourist Information Neuenkirchen, Nadja Leinecker-Wendt. Und Bettina Bouma aus Müden (Örtze) berichtet: "Wir haben die Gäste mit einem Counter draußen beraten, damit wir mehr Abstand und Sicherheit bieten konnten, das hat toll geklappt."

Bis zu 50 Prozent mehr Kontakte konnte Müden dabei verzeichnen. In Hermannsburg wurde durch das offene Fenster gearbeitet, damit die Gästezahl durch das Betreten der Tourist Info nicht reduziert werden musste. In Amelinghausen war besonders das Thema Wohnmobil sehr stark gefragt. "Viele Gäste wollten wissen, ob sie einen Test brauchen und was man in der Umgebung machen kann", berichtet Julia Lammers von der örtlichen Tourist Information.

Insgesamt sei der Beratungsaufwand gestiegen, denn die Gäste bräuchten viele Informationen zur aktuellen Lage und den Coronabedingungen, gleichzeitig kamen aber auch mehr Heide-Neulinge in die Region. "Wir haben große Steigerungsraten im Alter 25 bis 34 Jahre bei den Gästen", freut sich Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch über die erneue Verjüngung der Zielgruppe. Besonders Wanderwege mit Tagesetappen waren sehr gefragt, der Heidschnuckenweg verzeichnet, wie in den Vorjahren, eine stark steigende Beliebtheit bei den jungen Urlaubern.

Wären die ersten fünf Monate nicht durch den Lockdown beeinträchtigt gewesen, hätte die Lüneburger Heide ein Rekordjahr geschrieben, ist von dem Bruch überzeugt. "Noch nie waren die Parkplätze so voll bei uns." Dass man den Gästen dann auch persönliche Empfehlungen geben kann, gehört für ihn zum Service im Tourismus. "Bei aller Digitalisierung ist doch der Mensch, der eine gute Empfehlung aussprechen kann, ein Faktor für Zuverlässigkeit und Sicherheit."

Für die kommende Saison sehen sich die Tourist Informationen bereits gerüstet, Buchungen sind ab sofort möglich. Geschäftführer von dem Bruch hofft aber "auf ein Jahr 2022, das möglichst wenig durch Corona eingeschränkt ist".