Nach 18 Jahren ist Schluss

Detlev Schulz-Hendel legt Mandat im Lüneburger Kreistag nieder

Detlev Schulz-Hendel (l.) wird von Landrat Jens Böther verabschiedet. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 23.12.2022 - Bei den meisten fängt es mit 18 erst an, bei ihm ist nach 18 Jahren Schluss: Detlev Schulz-Hendel hat sein Mandat im Lüneburger Kreistag niedergelegt. Das Gremium verabschiedete den Grünen-Politiker bei seiner gestrigen Sitzung feierlich. Für sein langjähriges politisches Wirken zeichnete Landrat Jens Böther ihn mit der goldenen Ehrennadel und einem Eintrag im Ehrenbuch aus.

Im März 1994 begann Detlev Schulz-Hendel sein Engagement im Lüneburger Kreistag. Seitdem vertrat er, mit Ausnahme der Jahre von 2001 bis 2011, die Partei Bündnis 90/Die Grünen unter anderem in den Ausschüssen Partnerschaft und Kultur und Jugendhilfe. Zudem brachte er sich in den Arbeitsgruppen "Radverkehr" und "Schienenverkehr" ein.

"Detlev Schulz-Hendel hat es sich nie bequem gemacht und auch mal den Finger in die Wunde gelegt. Ich wusste seine offenen Worte immer sehr zu schätzen", hob Landrat Jens Böther "den stets konstruktiven Austausch" mit Detlev Schulz-Hendel hervor. Nach 18 Jahren folgte nun die Verabschiedung aus dem Kreistag.

Der Politik bleibt Schulz-Hendel dennoch weiter erhalten, wenn auch in anderen Gefilden: Zukünftig wird Detlev Schulz-Hendel für die Grünen als Fraktionsvorsitzender im Landtag agieren, dem er bereits seit vielen Jahren angehört. Die Nachfolge von Schulz-Hendel im Lüneburger Kreistag tritt Oliver Glodzei an, der bereits in früheren Jahren dem Gremium angehörte. 

Hintergrund:
Seit rund 50 Jahren ehrt der Landkreis Persönlichkeiten, die sich um die Region und die Bürger verdient gemacht haben. Sie werden in das Ehrenbuch eingetragen und erhalten die goldene Ehrennadel des Landkreises.