Marc Rath geht zur "Mitteldeutschen"

LZ-Chefredakteur wechselt zum 1. Februar – Nachfolge bei der LZ wohl aus eigenem Haus

Halle, 25.01.2022 - Dass Marc Rath die "Landeszeitung" Ende des Monats verlassen wird, war seit Längerem bekannt, offen war lediglich, wohin es den bisherigen LZ-Chefredakteur ziehen wird. Nun steht es fest: Rath wird neuer Chefredakteur der "Mitteldeutschen Zeitung" (MZ) in Halle in Sachsen-Anhalt. Er tritt den Posten zum 1. Februar an, wie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung gestern in Halle mitteilte. 

Rath war vier Jahre Chefredakteur der "Landeszeitung". Anfang Dezember bestätigte er gegenüber LGheute seine berufliche Neuorientierung (LGheute berichtete). Sein Wechsel nach Sachsen-Anhalt überrascht nicht, schließlich war er dort zuvor Mitglied der Chefredaktion der Magdeburger "Volksstimme". Rath folgt auf Hartmut Augustin, der seit 2010 Chefredakteur war und Ende Januar aufhört.

Wer bei der LZ die Nachfolge des 55-Jährigen antritt, wurde offiziell noch nicht bekannt gegeben. Wie zu hören ist, soll ein Dreigestirn aus dem Kreis der Redakteure die Aufgabe übernehmen.