Neuer Chef am Landgericht

Justizministerin ernennt Dr. Götz Wettich zum Präsidenten

Barbara Havliza überreicht die Ernennungs-Urkunde an Dr. Götz Wettich. Foto: OLGCEHannover, 18.02.2022 - Das Landgericht in Lüneburg hat einen neuen Präsidenten. Gestern erreichte Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza Dr. Götz Wettich die Ernennungs-Urkunde. Wettich folgt damit Dr. Ulrich Skwirblies im Amt, der Ende letzten Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Die Präsidentin des Oberlandesgerichts in Celle, Stefanie Otte, gratulierte zur Ernennung: "Ich freue mich sehr, dass er seine vielfältigen Erfahrungen in der Justizverwaltung und der Leitung eines großen Gerichts nunmehr in den Dienst des Landgerichts Lüneburg stellen wird. Mit Herrn Dr. Wettich an der Spitze ist das Landgericht Lüneburg für künftige Herausforderungen, wie sie beispielweise die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs mit sich bringen wird, hervorragend aufgestellt!"

Dr. Götz Wettich ist 55 Jahre alt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Freiburg und seiner Promotion wurde er als Referendar im Landgerichtsbezirk Göttingen ausgebildet. 1998 trat er als Richter (auf Probe) in die Niedersächsische Justiz ein. 2001 erfolgte die Ernennung zum Richter am Amtsgericht in Lüneburg. Nach seiner Erprobung wurde Wettich im Jahr 2007 zum Richter am Oberlandesgericht in Celle ernannt, wo er neben seiner Rechtsprechungstätigkeit vielfältige Aufgaben im Bereich der Präsidialverwaltung übernahm.

Nachdem er als Personalreferent zunächst für die Personalsachen der Beamtinnen und Beamtinnen bzw. der Richterinnen und Richter des Bezirks zuständig war, führte er anschließend die Haushalts- und Bauabteilung und gestaltete als Pressesprecher die Öffentlichkeitsarbeit des Oberlandesgerichts. Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht in 2015 übernahm er den Vorsitz im 1. Zivilsenat des Oberlandesgerichts, dessen Spezialgebiet sich insbesondere auf Arzthaftungssachen erstreckt. Am 1. Juni 2016 wurde Wettich zum Präsidenten des Amtsgerichts Hannover ernannt.