header

Aufgelesen: Wer John Wayne imitiert, sollte fest im Sattel sitzen

Warum eine Avacon-Werbung für E-Ladesäulen nach hinten losgeht

Foto: LGheuteLüneburg, 16.07.2023 - Die "Energiewende", inzwischen nicht mehr hinterfragbare Heilsbotschaft für das 22. Jahrhundert, treibt viele um. Einige inzwischen so weit, dass sie sich bereits ein E-Auto angeschafft haben oder es beabsichtigen. Die Zulassungszahlen für die unbeschwerte Mobilität per Wind und Sonne steigen, wenn auch auf verhaltenem Niveau. An dem Trend kam nun auch die Avacon nicht mehr vorbei und lobt sich in einer Anzeigenkampagne dafür. Sie hätte es besser gelassen.

"Avacon treibt in der Hansestadt den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur weiter voran." So ist es in einer Anzeige des niedersächsischen Energieversorgers in einer Online-Ausgabe der Lüneburger "Landeszeitung" zu lesen. Die Botschaft: Wir hauen rein wie John Wayne, der als Thomas Dunson in "Red River" im Sattel sitzend unbeirrbar seine neuntausend Rinder nach Missouri bringt.

Die Realität aber ist eine andere: Gerade einmal 24 öffentliche Ladestationen mit je zwei Ladepunkten hat Avacon in Stadt und Landkreis Lüneburg bis heute installiert, davon 18 in Lüneburg und sechs im Landkreis. Und selbst davon sind erst 22 betriebsbereit.

Wie unterbelichtet die Region in Sachen E-Infrastruktur nach wie vor ist, wird auch dadurch deutlich, dass Avacon knapp die Hälfte der öffentlichen E-Stationen in Stadt und Landkreis Lüneburg betreibt. 

Immerhin, das Unternehmen redet Klartext. So heißt es in der Anzeige weiter: "Während die Zahl der von Avacon betriebenen Ladestationen seit 2021 in Kürze um 38 % gestiegen sein wird, stieg die Zahl der Ladevorgänge zwischen 2020 und 2022 um mehr als 100 %. Der Bedarf ist also noch lange nicht gedeckt." Wohl wahr. Allerdings fragt man sich, warum der Energieversorger, der ja eigentlich mit dem Verkauf von Strom Geld verdient, nicht längst weiter ist.

Und noch ein Schmankerl aus der Avacon-Werbewelt: Sein Engagement in Sachen E-Mobilität feiert das Unternehmen auch mit diesen Worten: "Seit Ende 2022 ist der erste Avacon Schnellader in der Innenstadt in Betrieb."

John Wayne hätte dazu zu seinen Leuten wohl gesagt: So erreichen wir Missouri nie.