header

Samtgemeinde Dahlenburg

Folkabend und Friedens-Konzert

Viele Höhepunkte bei der diesjährigen Dahlenburger Kulturwoche 

Sorgen immer für beste Stimmung: die Musiker vom "Folkabend". Foto: Samtgemeinde DahlenburgDahlenburg, 22.10.2022 - Mit einem bunten Programm lockt auch in diesem Jahr wieder die Dahlenburger Kulturwoche. Zum 37. Mal werden vom 11. November bis 2. Dezember zehn Veranstaltungen mit Musik, Tanz, Lesung, Kino und Fotoausstellung angeboten. Mit von der Partie sind Veranstaltungsräume von Ellringen bis Tosterglope und Ventschau. Spannend wird sicher ein ukrainisch-russisches Duo-Konzert in Dahlenburg.

Viel Geld für schlechte Zahlen

Samtgemeinde Dahlenburg und Amt Neuhaus bekommen Zuwendungen, weil sie besonders hoch verschuldet sind

Das Rathaus der hochverschuldeten Samtgemeinde Dahlenburg. Foto: LGheuteHannover, 30.06.2022 - Dass Uta Kraake Luftsprünge gemacht hat, als sie die positive Nachricht über eine Zuwendung von knapp einer Million Euro aus Hannover erhalten hat, ist unwahrscheinlich. Denn die Bürgermeisterin der Samtgemeinde Dahlenburg weiß, dass der Anlass für den Geldsegen alles andere als erfreulich ist: Ihre Kommune gehört zu den finanzschwächsten in ganz Niedersachsen. Das gilt auch fürs Amt Neuhaus. 

Stühlerücken in Dahlenburg

In der Samtgemeinde steht ein kompletter Wechsel der Führungsmannschaft an 

Im Rathaus der Samtgemeinde Dahlenburg steht ein kompletter Wechsel der Führungsmannschaft an. Foto: LGheute Dahlenburg, 01.10.2021 - Die Samtgemeinde Dahlenburg muss sich auf neue Gesichter in der Verwaltung einstellen – und zwar auf breiter Front. Seit Sonntag ist klar, dass Uta Kraake neue Samtgemeindebürgermeisterin wird, am 1. November tritt sie ihr neues Amt an. Aber auch in der zweiten Führungsebene stehen Wechsel an: Neben Hauptamtsleiter Mathias Dorn verlässt auch Michael Glüh die Samtgemeinde. Und auch Kämmerer Stefan Mondry strebt eine berufliche Veränderung an. Damit verlässt die komplette zweite Führungsebene das Rathaus.

So hat die Samtgemeinde gewählt

Grafiken und Ratsmitglieder

Grafik: LGheuteDahlenburg, 13.09.2021 - Die Bewohner der Samtgemeinde Dahlenburg haben gewählt: hier die Ergebnisse der Kommunalwahl vom 12. September. Die Grafik zeigt die aktuellen Stimmanteile im Vergleich mit dem Ergebnis der Kommunalwahl 2016. Eine weitere Grafik zeigt die Sitzplatzverteilung im künftigen Samtgemeinderat.

Die kleine große Schlacht

Göhrde-Schlacht findet wieder statt – "Impfen" dieses Jahr Teil des Konzepts 

Ordentlich Schlachtenlärm gibt es wieder bei der Nachstellung der Göhrde-Schlacht. Foto: LGheuteDahlenburg, 09.09.2021 - Sie gilt als einer der entscheidenden Wegbereiter für das Ende der napoleonischen Besatzungszeit in Europa, die Schlacht an der Göhrde am 16. September 1813. Weil sie eine wichtige Nachschubader für die in Sachsen einmarschierte französischen Armee abschnitt, trug die Schlacht mit dazu bei, dass Napoleon eine emfindliche Schlappe in der Völkerschlacht bei Leipzig erlitt, die dann in seiner Niederlage bei Waterloo ihren Höhepunkt fand. Als "Reenactment" wird die Schlacht an der Göhrde vom 17. bis 19. September am Originalschauplatz nachgestellt – mit besonderem Bezug zum Thema Impfen.  

Schnelltests nun auch samstags

Dahlenburg, 29.04.2021 - Die Samtgemeinde Dahlenburg bietet nun auch Corona-Schnelltests ohne vorherige Terminvergabe an, allerdings nur samstags. Im Testzentrum Dahlenburg im Bürgertreff (ehemaliges Gasthaus Adam) in der Mühlenstraße 7 steht das Team des DRK dann immer von 9 bis 12 Uhr für Tests bereit. Es wird darum gebeten, den Seiteneingang Hinterhof zu nutzen.

Neuer Termin für über 80-Jährige

Missverständnis sorgt für Impf-Verschiebung in Dahlenburg

Dahlenburg, 19.04.2021 - Über 80-Jährige aus der Samtgemeinde Dahlenburg, die morgen im Bürgerhaus Dahlenburg ihre Zweitimpfung bekommen sollten, erhalten einen neuen Termin. Wie die Kreisverwaltung informiert, ist dieser nun am 11. Mai. Er liege damit aber weiterhin innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters für die Zweitimpfung. Unabhängig von der Verschiebung gelten die jeweils vereinbarten Uhrzeiten aber weiterhin.

Neue Schweinzuchtanlage kann kommen

Landkreis erteilt Genehmigungsbescheid – Antragsunterlagen bis 14. Dezember einsehbar 

In Ellringen bei Dahlenburg ist das Schweinezuchtunternehmen BHZP GmbH angesiedelt. Foto: LGheuteEllringen, 03.12.2017 - Die in Ellringen in der Samtgemeinde Dahlenburg beheimatete Tierzuchtanlage BHZP GmbH (Bundeshybridzuchtprogramm) darf dort eine neue Tierzuchtanlage für Schweine errichten und betreiben. Die entsprechende immissionsschutzrechtliche Genehmigung hat der Landkreis Lüneburg kürzlich erteilt. Noch bis zum 14. Dezember können Interessierte die Antragsunterlagen mit dem Genehmigungsbescheid bei der Samtgemeinde Dahlenburg und beim Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, zu den allgemeinen Öffnungszeiten einsehen.

Folk-Abend in neuen Räumen

Konzert im Saal der Schule Marienau

Seit vielen Jahren begeistert das Folkabend-Team um Christian Gohde (vorn, Mitte) die Pop-Musik-Fans. Foto: nghDahlenburg, 08.11.2016 - Der traditionelle und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Dahlenburger Folk-Abend wird auch in diesem Jahr wieder die Dahlenburger Kulturwoche einläuten. Allerdings muss das Folkabend-Team um Christian Gohde mangels eines passenden Raumes in Dahlenburg nach Marienau ausweichen. Am Sonnabend, 12. November, wird ab 19.30 Uhr im Saal der Schule Marienau aufgespielt. Auch in ungewohnter Umgebung wird die bewährte Mischung aus bekannten und weniger bekannten Pop-Klassikern garantiert zünden. Der Eintritt ist frei – es wird um Spenden zur Finanzierung des Abends gebeten.

Kommunalwahl Dahlenburg 2016

Sämtliche Wahlergebnisse der Samtgemeinde Dahlenburg in der Übersicht

Grafik: LGheuteDahlenburg, 17.09.2016 - In der Samtgemeinde Dahlenburg wurde neben dem Rat für die Samtgemeinde auch die Räte für die Gemeinden Boitze, Dahlem, Dahlenburg, Nahrendorf und Tosterglope gewählt. Nachfolgend die Ergebnisse in grafischer Darstellung.