header

Am Reichenbachplatz wird Pinkeln zum Erlebnis

Neue WC-Anlage reinigt sich fast von allein

Nicht besonders harmonisch ins Stadtbild eingefügt, dafür aber hochmodern: die neue WC-Anlage am Reichenbachplatz. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 27.09.2023 - Eine neue "Grüne Oase"? Das wird sich vermutlich so manch einer beim Anblick der jetzt fertiggestellten WC-Anlage am Reichenbachplatz fragen. Denn das Gebäude leuchtet, warum auch immer, in buntesten Grün-Tönen, dekoriert als Feuchtbiotop. Das passt zwar weniger zum Reichenbachplatz, dafür aber zur künftigen Funktion – und die gibt es mit hochmoderner Ausstattung.

Am Freitag, 29. September, und damit pünktlich zum Auftakt der Lüneburger Sülfmeistertage soll das neue öffentliche WC in Betrieb gehen. Vorbei sein werden dann wohl auch die üblichen Düfte, die Benutzer kostenloser öffentlicher Toiletten bisher meist gewohnt sind. Denn das WC verfügt nicht nur eine automatische Sitzbrillenreinigung, die nach jedem Toilettengang aktiv wird, am Boden des Toilettenraumes sind außerdem Düsen, mit denen der Boden mehrmals täglich gereinigt und das Wasser anschließend abgesaugt wird. "Die Häufigkeit dieser Reinigung werden wir je nach Bedarf einstellen", erklärt Uwe Bock aus der städtischen Gebäudewirtschaft. Darüber hinaus wird die Toilette täglich von einem Dienstleister gereinigt und mit Toilettenpapier und Seife ausgestattet. 

Der Innenraum verfügt über selbstreinigende Toiletten-Sitze und Düsen zum Spülen des Fußbodens. Foto: Stadt Lüneburg Genutzt werden kann das WC täglich von 8 bis 23 Uhr. Die Toilette ist barrierefrei, für Männer und Frauen gleichermaßen bestimmt, mit Wickelkommode ausgestattet und kann kostenfrei genutzt werden. Der Bereich um das Gebäude herum soll noch bepflanzt werden.

Die Anlage wird gefördert mit Mitteln aus dem Sofortprogramm Perspektive Innenstadt. Die Kosten betragen rund 225.000 Euro, davon kommen 90 Prozent aus dem Förderprogramm. Ausgewählt wurde der Reichenbachplatz als Standort, weil dieser nah zur Innenstadt, zum Bürgeramt und zu Parkgelegenheiten liegt. Zudem halten dort viele Reisebusse von auswärts, wie die Stadtverwaltung erklärt.

Öffentliche Toiletten bei den Sülfmeistertagen

An den Lüneburger Sülfmeistertagen haben die öffentlichen Toiletten in der Innenstadt länger als üblich geöffnet: Die Toiletten im Glockenhaus sowie im Klosterhof sind am Freitag, 29. September, und Samstag, 30. September, bis 23 Uhr nutzbar, am Sonntag, 1. Oktober, bis 22 Uhr.