header

Weitere Stadt-Rad-Station in Bardowick

Fahrräder können nun auch am Bahnhof ausgeliehen werden

Arndt Conrad machte gemeinsam mit der Lüneburger Stadt-Rad-Beauftragten Mareike Seebeck eine erste Probefahrt an der neuen Station am Bahnhof. Foto: Stadt LüneburgBardowick, 14.12.2023 - Eine Stadt-Rad-Station gibt es nun auch am Bahnhof in Bardowick. Gestern richtete die DB Connect als Betreiberin die Station ein, es ist die 26. im Bereich Lüneburg und die zweite für Bardowick. Insgesamt sind damit nun mehr als 185 Fahrräder und 25 Lastenpedelecs in der Region unterwegs. Die Stadtverwaltung in Lüneburg hofft, im kommenden Jahr weitere Stationen einrichten zu können.

Für Arndt Conrad, Erster Samtgemeinderat in Bardowick, ist der neue Standort am Bahnhof ein echter Gewinn: "Ich hoffe, dass nun noch mehr Menschen den ÖPNV und das Fahrrad in Bardowick nutzen." Durch die Station seien der Bahnhof und das Altdorf besser miteinander verknüpft, so Conrad.

Damit ist der geplante Ausbau durch die Stadtverwaltung in Lünebureg vorerst abgeschlossen. Bereits im kommenden Jahr sollen aber möglichst weitere Stationen mit Hilfe von Partnern umgesetzt werden. Entsprechende Beschlüsse aus der Politik stehen im Rahmen der Haushaltsberatungen noch aus. 

Wer das StadtRAD nutzen möchte, kann sich in der App StadtRAD Lüneburg registrieren. Die Kosten umfassen eine Jahresgebühr von fünf Euro. Dafür sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenlos, ab der 31. Minute fällt eine Gebühr von 10 Cent pro Minute (Normaltarif) beziehungsweise 8 Cent pro Minute (HVV-Tarif) an. Weitere Infos sowie eine Übersicht über alle verfügbaren Räder in Lüneburg gibt es unter https://stadtradlueneburg.de/de/start