header

Heftiger Starkregen über der Region

Zahlreiche Feuerwehreinsätze – Ostkreis besonders betroffen

Nachdem die Gullys gezogen waren, konnten die Wassermassen ungehindert abfließen. Foto: FF Bleckede Bleckede, 26.08.2022 - Heftigen Starkregen gab es am Abend in weiten Teilen des Landkreises Lüneburg. So mussten unter anderem die Bleckeder Feuerwehren mehrfach wegen Überflutungen ausrücken. Besonders betroffem waren die Ortschaften Alt Garge und Walmsburg. Mehrere Keller mussten leergepumpt und teils mit Sandsäcken abgedichtet werden.

Auch die Kanalisation war den Wassermassen zum Teil nicht mehr gewachsen. Die Feuerwehren mussten zudem mehrere Gullys ziehen, um den Abfluss zu beschleunigen. Gegen 21.30 Uhr war die Lage so weit unter Kontrolle, dass die Feuerwehren vorerst wieder einrücken konnten.