header

Auto mit zwei Hunden gestohlen

Lüneburg, 05.02.2023 - Nicht nur ein VW Multivan, sondern auch gleich noch zwei darin untergebrachte Hunde wurden am Freitag, 3. Februar, vom Parkplatz Am Bargenturm gestohlen. Die beiden Hunde, ein Schäferhund und ein Riesenschnauzer, befanden sich jeweils in einem Käfig im Innern des Fahrzeugs, als  Unbekannte sich des weißen Multivans (WL - SW 612) zwischen 19.10 und 19.40 Uhr bemächtigten.

Der oder die Täter setzten den Käfig mit dem Schäferhund im Grünbereich aus und fuhren mit dem Fahrzeug und dem zweiten Käfig davon. Gegen 22.35 Uhr wurde aus Soltau der herrenlose Riesenschnauzer gemeldet, der sich inzwischen im Vorraum einer Bankfiliale befand und von den Tätern
dort offensichtlich aus dem Fahrzeug gelassen wurde. Er wurde noch in der Nacht von der Hundehalterin wieder abgeholt.

Lüneburg: Auf die Straße schlafen gelegt
Einen betrunkenen 19-jährigen Ebstorfer überfiel in der Nacht zu Sonnabend derart die Müdigkeit, dass er sich gegen 1.30 Uhr mitten auf die Bockelmannstraße in Höhe des Filmpalasts schlafen legte. Nur durch Glück wurde der dunkel gekleidete Mann in der verregneten Nacht nicht überfahren. Er pustete einen Wert von knapp 1,4 Promille und wurde von der Polizei einem Bekannten übergeben, der sich weiter um den
uneinsichtigen Mann kümmerte.

Lüneburg: Wieder Whatsapp-Betrug
Nachdem in der letzten Zeit trotz zahlreicher Whatsapp- oder SMS-Versuchen angeblicher Töchter, die angeblich ein neues Handy hätten und dringend Geld benötigten, kaum jemand auf die Masche hereingefallen war, hatten die Betrüger Mitte der Woche leider erneut Erfolg. Eine 63-jährige Lüneburgerin überwies knapp 2000 Euro auf ein ihr unbekanntes Konto.

Lüneburg: Wieder Pkw-Aufbrüche
Erneut kam es in Lüneburg zu mehreren eingeschlagenen Pkw-Scheiben und Diebstählen aus den Fahrzeugen. So wurden geparkte Fahrzeuge in den Straßen Spillbrunnenweg, Eulenweg und am Ziegelkamp beschädigt. Eine aufmerksame Anwohnerin konnte den Täter bei der Tat fotografieren. Die Fotos zeigten einen polizeilich gut bekannten jungen Mann, der wenig später im Rahmen der Fahndung in der Innenstadt auf einem Fahrrad angetroffen wurde. Es entwickelte sich laut Polizei "eine rasante Verfolgung durch die ganze Stadt, bei der der Mann auf seinem Fahrrad wendiger und dadurch im Vorteil war". Zusammen mit agilen Passanten, die helfend eingriffen, gelang es letztlich, ihn zu ergreifen und festzunehmen. Eine Richterin erstellte einen Haftbefehl gegen ihn. Der Mann ist bereits mit zahlreichen gleichen Taten in Erscheinung getreten.

Brietlingen: Betrunken mit dem Traktor gegen Mauer
Ohne Führerschein, dafür aber gut angetrunken, war ein 60-Jähriger am Samstagmittag mit einem Traktor in Brietlingen unterwegs. Dabei kam er mit dem Gefährt von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Mauer. Daraufhin verließ er unerlaubt den Unfallort. Die Polizei traf ihn zu Hause an und nahm ihn mit zur Wache. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen, eine Strafanzeige wurde eingeleitet.

Lüneburg: Aggressive Randalierer
In der Nacht zu heute hebelten zwei Lüneburger (22 und 24) Am Sande die Glastür einer dortigen Bankfiliale mit Fußtritten komplett aus den Angeln. Anschließend wurde auch die Eingangstür einer Anwaltskanzlei eingetreten. Den eintreffenden Polizeibeamten traten die beiden deutlich alkoholisierten Männer extrem aggressiv gegenüber. Weil sie die Angabe ihrer Personalien verweigerten, wurden sie nach Ausweisen durchsucht. Hierbei leisteten sie
massiven Widerstand und wurden letztlich zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Personalienfeststellung zur Wache gebracht. Da sie sich auch dort nicht beruhigten, kamen sie für den Rest der Nacht in eine Zelle.

Lüneburg: Betrunken Auto gefahren
Nach einem Streit im häuslichen Umfeld erhielt die Polizei gestern Abend Kenntnis von einem 44-jährigen Lüneburger, der alkoholisiert mit
einem Auto fahren soll. Der Mann wurde letztlich mit einem Wert von 1,75 Promille angetroffen. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Lüneburg: Häusliche Gewalt
Ein Ehezwist in der Dahlenburger Landstraße endete mit Schlägen. Ein stark alkoholisierter Ehemann schlug in der Nacht zu Sonnabend seine ebenfalls
alkoholisierte Frau, attackierte sie mit Händen und Fäusten im Gesicht. Er darf die gemeinsame Wohnung nun für acht Tage nicht mehr betreten. Die Polizei stellte bei ihm einen Blutalkoholwert von beachtlichen 5,5 Promille fest.