header

Vier Tote bei Brand im Uelzener Klinikum

Feuer im dritten Stock – zahlreiche Verletzte – eine Million Euro Schaden

Uelzen, 05.01.2024 - Bei einem Brandausbruch gestern Abend im Uelzener Klinikum sind Medienberichten zufolge vier Personen ums Leben gekommen. Laut Polizei war das Feuer gegen 22.45 Uhr in einem Teil des dritten Obergeschosses eines Gebäudeflügels ausgebrochen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, aus dem Gebäude wurden Hilferufe wahrgenommen. Die Feuerwehr leitete Rettungsmaßnahmen ein und evakuierte mit der Polizei mehrere Personen.

Drei Menschen seien vor Ort ums Leben gekommen, eine weitere Person soll in ein anderes Krankenhaus gebracht worden und dort gestorben sein. Bei den vier Toten soll es sich um Patienten handeln. Wie viele Menschen insgesamt bei dem Feuer verletzt wurden, war zunächst unklar. 

Nach Feuerwehrangaben soll das Feuer auf mehrere Patientenzimmer übergegriffen haben. Zahlreiche Menschen wurden aus dem Krankenhaus gerettet, einige über Leitern. Die Verletzten erlitten Rauchvergiftungen und Brandwunden. Das Feuer sei gelöscht worden, ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Etwa 140 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Die Brandermittler sichern weitere Spuren vor Ort. Nach ersten Schätzungen könnte der Gesamtschaden bei über einer Million Euro liegen. Der Bereich um den Brandort ist durch die Brand- und Rauchentwicklung nicht weiter nutzbar.