header

Erneut Trickdiebe in Lüneburg unterwegs

Hansestadt, 12.04.2012 - Nicht zum ersten Mal waren gestern Nachmittag südländische Trickdiebinnen als Spendensammler in der Lüneburger Innenstadt unterwegs. Gegen 15 Uhr versuchten die jungen Frauen Am Sande ein älteres Ehepaar zu bestehlen. Die Südländerinnen sprachen die beiden 64 und 69 Jahre alten Personen an, gaben vor, für Taubstumme zu sammeln, umarmten die Senioren und versuchten an die Geldbörsen zu kommen.

Das ältere Ehepaar wehrte sich, woraufhin die Frauen ohne Beute in einem grauen Pkw flüchteten. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor entsprechenden Trickdieben als Spendensammler. Die Täter gehören nach derzeitigen Ermittlungen zu einer größeren Tätergruppe, die überregional unterwegs sind. Bei Auftreten entsprechender Personen wird um Mitteilung an die Polizei gebeten.

Lüneburg
Gestern Nacht versuchten Unbekannte in ein Gebäude auf dem Campus der Leuphana Universität an der Scharnhorststraßeeinzubrechen. Die Täter gelangten über ein Gerüst in den ersten Stock und schlugen eine Scheibe ein. Ein Eindringen ins Gebäude misslang, der Sachschaden betrug dennoch rund 250 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg
Mit einer Bierflasche warfen Unbekannte gestern Nacht die Scheibe eines auf dem Parkplatz Sülzwiesen abgestellten Pkw ein. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Vastorf
Einer Kontrolle versuchte sich ein 50-jähriger Fahrer eines Mopeds gestern Abend in der Dorfstraße von Vastorf zu entziehen. Der Mann flüchtete mit dem nicht zugelassenen Moped. Er konnte später gestellt werden. Neben einem Alkoholwert von 1,53 Promille ist er außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Bardowick
Einen Alkoholwert von 1,2 Promille stellte die Polizei gegen 22.30 Uhr bei einer Kontrolle in der Hamburger Landstraße bei einem Fahrer eines Pkw VW Golf fest. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des 35-Jährigen und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.