header

Tod in der Wilhelm-Leuschner-Straße

Hansestadt, 13.05.2012 - Gestern Morgen wurde ein 56 Jahre alter Mann in seiner Wohnung in einem zehnstöckigen Wohnblock in der Wilhelm-Leuschner-Straße im Lüneburger Stadtteil Kaltenmoor tot aufgefunden. Wie die Polizei heute Nachmittag mitteilte, geht sie davon aus, dass er von einem 45-jährigen Mann im Streit getötet wurde. Die genaue Todesursache soll durch eine heute stattfindende Obduktion geklärt werden. Seitens der Staatsanwaltschaft Lüneburg wurde beim Amtsgericht in Lüneburg für den Täter Antrag auf Haftbefehl gestellt.

Dem Bericht der Polizei nach kam der 45-Jährige alkoholisiert und mit blutiger Kleidung in die Wohnung seiner 27 Jahre alten Tochter, die in Lüneburg lebt. Diese hatte daraufhin die Polizei angerufen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem 45-Jährigen suchten Polizeibeamte die Wilhelm-Leuschner-Straße auf und fanden das 56-jährige Opfer tot in seiner Wohnung. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Bisherige Ermittlungen haben ergeben, dass es zwischen Opfer und Täter vermutlich gestern in den Vormittagsstunden zu einem Streit gekommen war. Im Verlauf des Streits verletzte der 45-Jährige das Opfer mit einem spitzen Gegenstand so schwer, dass es daran verstarb.

Bei dem Täter handelt es sich um einen bei der Polizei als gewaltbereit bekannten Mann, der zudem Probleme mit Drogen und Alkohol hat. Er wohnt bei seiner Tochter in Lüneburg. Das Opfer lebte allein in seiner Wohnung, getrennt von seiner 52-jährigen Ehefrau und dem 24 Jahre alten Sohn.