header

Lüneburger Tankstellenräuber gefasst

Hansestadt, 08.07.2012 - Die mehrfachen Überfälle auf die Lüneburger Araltankstelle in der Dahlenburger Landstraße sind vermutlich aufgeklärt. In der vergangenen Nacht wurde ein 31-jähriger Mann aus Lüneburg nach einem Überfall auf eine Tankstelle in der Uelzener Straße von der Polizei gefasst. Die Polizei geht davon aus, dass der jetzt gefasste Täter auch die Überfälle auf die Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße verübt hat.

"Seine vermutlich vierte Tat wurde ihm zum Verhängnis", so die Polizei Lüneburg. Auch aufgrund intensiver Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte des Einsatz- und Streifendienstes in der vergangenen Nacht einen 31-jährigen Tankstellenräuber "nach frischer Tat" vorläufig festnehmen.

Der maskierte 31-Jährige hatte gegen 0.30 Uhr mit einer Schusswaffe bewaffnet eine Tankstelle in der Uelzener Straße überfallen, dort jedoch keine Beute machen können. Der Lüneburger bedrohte das Personal und gab mit seiner Schreckschusswaffe einen Warnschuss ab. Verletzt wurde dabei niemand. Nachdem der Täter kein Geld erhielt, flüchtete er.

Die Polizei stellte den Mann kurze Zeit später nach intensiver Fahndung in der Willy-Brand-Straße. Der Täter hatte zuvor die Oberbekleidung gewechselt, um nicht erkannt zu werden. Bei dem 31-Jährigen stellten die Beamten darüber hinaus die Tatwaffe, die Maske sowie weitere Gegenstände sicher. Der Lüneburger räumte in seiner Vernehmung die letzte Tat ein und wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

Die Ermittler gehen auch aufgrund der sichergestellten Sachen davon aus, dass der 31-Jährige für die Überfall-Serie der letzten Wochen verantwortlich ist. Bereits am 14. Mai, 2. Juli und 4. Juli war es zu Überfällen auf ein und dieselbe Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße gekommen (LGheute berichtete). In allen Fällen hatte ein maskierter Täter mit einer Schusswaffe bewaffnet kleinere Mengen Bargeld erbeutet.

Aral hatte bereits nach der ersten Tat eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der oder des Täters führen, ausgelobt. "Wir freuen uns, dass unsere intensiven Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen erfolgreich waren und ein dringend Tatverdächtiger für die Raubüberfälle festgenommen werden konnte ", so die Polizei am Wochenende. "Weiteres werden die weiteren Ermittlungen ergeben."