header

Erneut Spinde im Salü aufgebrochen

Hansestadt, 04.12.2012 - Zu erneuten Fällen von Spindaufbrüchen im Umkleidebereich des Salü in Lüneburg sowie in der Jod-Sole-Therme in Bad Bevensen kam es gestern in den Nachmittags- und Abendstunden. Bereits am Vormittag des 3. Oktober hatten mehrere Täter im Salü in Lüneburg insgesamt 17 Spinde und in der Jod-Sole-Therme insgesamt sechs Spinde gewaltsam geöffnet.

Die Diebe erbeuteten diverse Wertgegenstände verschiedener Badegäste. Gestern Nachmittag dann brachen vermutlich dieselben Täter in der Therme in Bad Bevensen abermals sieben Spinde auf und erbeuteten einige hundert Euro Bargeld sowie eine Lederjacke.
Kurze Zeit später schlugen die Aufbrecher dann zwischen 19 und 21 Uhr in Lüneburg zu. Dort öffneten sie unbemerkt sechs Spinde und erbeuteten einige hundert Euro Bargeld. Die Polizei geht bei den Taten vom 3. Oktober und 3. Dezember in beiden Schwimmbädern von identischen Tätern aus. Die Auswertungen der Aufnahmen von Videokameras in den Thermen dauern an.
Eine Zeugin konnte bei der gestrigen Tat in Bevensen einen der Täter beim Verlassen beobachten. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 185 cm groß, ca. 40 Jahre alt, südländische Erscheinung, Glatze bzw. sehr kurze dunkle Haare; Bekleidung: schwarze Jacke, grauer Pullover, dunkle Jeans mit schwarzer Sporttasche.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, bzw. Bad Bevensen, Tel. 05821-98781-0, entgegen.

Barnstedt - Einbruch in Wohnhaus
Gestern Nachmittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße ein. Die Täter schlugen zwischen 17 und 19 Uhr ein Fenster ein, durchsuchten das Gebäude und erbeuteten einen Flachbildfernseher sowie zwei Laptops. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - "Betrunkenen überfallen"
Opfer eines Angriffs wurde ein betrunkener 55-Jähriger in der vergangenen Nacht in der Bardowicker Straße. Beamte griffen den im Gesicht blutenden Mann gegen 2 Uhr auf dem Fußweg auf. Der alkoholisierte Mann gab gegenüber der Polizei an, kurz zuvor von einem Unbekannten geschlagen worden zu sein. Dabei sei vermutlich auch die Geldbörse des Mannes geraubt worden. Der Lüneburger wurde durch eine Rettungswagenbesatzung ärztlich versorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bardowick - gegen Brücke gefahren
Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei teilweise glatter Fahrbahn verunfallte eine 41-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota Corolla gestern Mittag im Bereich der Klappbrücke in der Viti Furth. Die Frau war nach links von der Fahrbahn abgekommen und beschädigte das Motorgehäuse der Brücke, wodurch ein Gesamtschaden von rund 4.500 Euro entstand. Die 41-Jährige sowie ihr 18-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen.

Nahrendorf - Verkehrsunfall beim Überholen
Beim Ausscheren zum Überholen übersah der 53-jährige Fahrer eines Pkw Skoda Octavia aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg gestern Nachmittag auf der Bundesstraße 216 einen bereits ihn überholenden 73-jährigen Autofahrer mit seinem Pkw BMW aus dem Landkreis Stade. Der BMW fuhr daraufhin auf den Skoda sowie auf einen weiteren Pkw VW auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 19.000 Euro. Der 73-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Dannenberg gebracht.

Lüneburg - Fahrerflucht
Einen im City-Parkhaus Neue Sülze/Auf der Rübekuhle abgestellten Pkw Opel Signum beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in den Morgenstunden des 30. November. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort und flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Opel entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Hinweise insbesondere auf einen möglicherweise dunkelblauen Pkw, der vermutlich neben dem Pkw Opel geparkt hatte, nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.