header

25-Jähriger von Pkw überrollt

Hansestadt, 17.12.2012 - Gestern Abend kam es auf der Kreisstraße 21 zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 73-jährige Frau aus Vögelsen befuhr gegen 21.20 Uhr mit ihrem Pkw VW Golf die Kreisstraße aus Lüneburg kommend in Richtung Vögelsen und überrollte dabei eine auf der Straße liegende Person. Die Autofahrerin konnte lediglich einen "Schatten" auf der Fahrbahn erkennen und leitete sofort eine Vollbremsung ein. Dennoch konnte sie nicht verhindern, dass die Person vom Pkw erfasst wurde.

Der 25-jährige Mann kam mit schweren Verletzungen ins Städtische Klinikum. Lebensgefahr besteht derzeit jedoch nicht mehr. Die Umstände zum Unfallhergang, insbesondere wie der 25-jährige Lüneburger auf die Straße gelangte, müssen die weiteren Ermittlungen klären. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Lüneburg - Ladendiebin schlägt mehrmals zu
Waren im Gesamtwert von rund 220 Euro stahl eine 45-jährige Lüneburgerin in den Mittagsstunden des 15. Dezember in diversen Geschäften der Lüneburger Innenstadt. Mitarbeiter eines Geschäfts für Deko-Artikel informierten am Samstag die Polizei über einen Ladendiebstahl. Die 45-jährige Frau hatte diverse Deko-Anhänger mitgehen lassen, die sich bei einer Durchsuchung der mitgeführten Handtaschen wieder auffanden. In der Tasche fanden die Polizeibeamten jedoch weitere Sachen, die offensichtlich nicht bezahlt wurden - darunter ein Kleid, zwei Pullover und ein Paar Damenschuhe. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahls in fünf Fällen.

Vögelsen - Schmuck aus Wohnhaus gestohlen
Unbemerkt konnten sich Unbekannte gestern in der Zeit zwischen 11 und 13.45 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Dorfstraße verschaffen. Durch eine unverschlossene Hintertür gelangten die Einschleichdiebe ins Wohnhaus, obwohl die Hauseigentümer anwesend waren. Sie brachen eine aufgefundene Schmuckkassette auf und entnahmen Schmuck im Wert von noch unbekannter Höhe. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.

Lüneburg - Auto und Krad beschädigt
In der Nacht zu Sonntag wurde ein in der Goebelstraße geparkter Pkw beschädigt. Unbekannte Täter traten den Außenspiegel eines dort abgestellten Daimler-Chrysler ab. Eine Anwohnerin will in der Zeit zwischen 3 und 4 Uhr ein lautes Klirren sowie Stimmengewirr einer Personengruppe wahrgenommen haben. In der selben Nacht wurde auch ein am Volgershall abgestelltes Leichtkraftrad der Marke Honda beschädigt, Unbekannte hatten es umgestoßen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg -  Handydiebstahl
Bereits am Samstagnachmittag kam es in der Lüneburger Innenstadt zu einem Handydiebstahl, der am Ende zwei Strafverfahren zu Folge hatte. Zunächst konnte ein Ladendetektiv den Handydieb gegen 17 Uhr bei einem Shop in der Straße Neue Sülze ausfindig machen. Er verfolgte den Dieb und verständigte gleichzeitig die Polizei. Vor einer Spielhalle in der Grapengießerstraße wurde der Handydieb gestellt. Zwischenzeitig versuchte dieser, einen zerknüllten Zettel verschwinden zu lassen, der sich kurze Zeit später als fingierte Spendensammelquittung enttarnen ließ. Der 27-jährige Rumäne aus Hannover gab vor, für einen guten Zweck Spenden einsammeln zu wollen und kassierte dabei in der Innenstadt rund 120 Euro von einem Dutzend Spendenwilliger. Das gestohlene Handy wurde bislang nicht aufgefunden, der Dieb konnte aber vom Ladenbesitzer eindeutig identifiziert werden. Es wurden Strafverfahren wegen Diebstahls und Betrugs eingeleitet.

Lüneburg - Polizei stoppt unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer
Beamte des Einsatz- und Streifendienstes stoppten in der vergangenen Nacht in der Hamburger Straße einen 30-jährigen Autofahrer. Gegen 3 Uhr war der Mann aus dem Landkreis Lüneburg mit seinem Pkw unterwegs und stand dabei offensichtlich unter Drogeneinfluss. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest reagierte positiv auf konsumierte THC-Produkte und Kokain. Weil der 30-Jährige den Konsum am Vorabend einräumte, ermittelt die Polizei nicht nur wegen der "Drogenfahrt", sondern auch wegen illegalen Besitzes.

Scharnebeck - Kaffeekasse und Leergut aus Baucontainer gestohlen
In dem Zeitraum vom 14. bis 17. Dezember gelangten unbekannte Täter auf das umzäunte Gelände beim Schiffshebewerk und brachen einen hier aufgestellten Baucontainer auf. Gestohlen wurde eine mit Münzgeld gefüllte Kaffeekasse und zwei Säcke mit leeren PET-Flaschen, so dass ein Sachschaden von einigen hundert Euro entstand. Hinweise werden von der Polizeistation Scharnebeck, Tel. 04136-912390, entgegen genommen.