header

Altes Speiseöl landete in der Ilmenau

Hansestadt, 19.12.2012 - Eine Panne bei Verladearbeiten auf dem Gelände eines fischverarbeitenden Industriebetriebs an der Lüner Rennbahn sorgte gestern Nachmittag für einen schmierigen Einsatz der Feuerwehr Lüneburg. Verbrauchtes Pflanzenöl sollte zur Entsorgung in 1.000 Liter fassenden Kunststoffbehältern auf einen LKW verladen werden. Dabei wurde ein Behälter durch eine Staplergabel beschädigt.

Das Pflanzenöl lief teilweise in die Regenwassersiele, ungefähr 20 Liter des eher unbedenklichen, biologisch abbaubaren Abfallprodukts gelangten in die Ilmenau.
Die alarmierte Feuerwehr brachte Ölsperren unter anderem an der Einleitungsstelle auf der Ilmenau und Öl-Bindemittel auf die betroffenen Bereichen auf. Nach einer guten Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken.