header

Garagenbrand in Bardowick

Bardowick, 22.01.2013 - Ein Garagenbrand in der St. Wilhadistraße in Bardowick hat gestern ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gefordert. Zwei Anwohnerinnen mussten dabei vom Rettungsdienst wegen Rauchgasinhalation versorgt werden. Es entstand nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr ein Sachschaden von 50.000 Euro.

Um 14.15 Uhr wurde das Feuer durch Anwohner gemeldet, diese wurden durch Knallen auf den Brand aufmerksam gemacht. Eine Polizeistreife ist zusätzlich durch die starke Rauchentwicklung auf das Feuer aufmerksam geworden und hat zügig die Evakuierung der betroffenen Wohnhäuser veranlasst.

Als die ersten zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Bardowick am Einsatzort eintrafen, stand die Garage bereits im Vollbrand. Aufgrund der Rauchentwicklung und der baulichen Gegebenheiten war nicht zu erkennen, ob das Feuer bereits das Wohnhaus erfasst hatte. Daher ließ die Einsatzleitung Vollalarm für Bardowick geben und die Feuerwehren aus Barum, Handorf, Horburg, Wittorf und St. Dionys nachalarmieren.

Den Feuerwehrkräften gelang es, diverse Gas- und Acetylenflaschen, die sich in dem Gebäude befanden, zu kühlen und aus dem Gebäude zu holen. Nach gut anderthalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle und die ersten Einsatzkräfte konnten einrücken. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Polizei vermutet als Brandursache einen technischen Defekt, weitere Untersuchungen der Brandstelle finden heute statt.