header

Polizei-Großeinsatz gegen Marihuana-Anbau

Marihuana-Funde in Lüneburg, Rullstorf, Bleckede und Vastorf - 100 Beamte im Einsatz

Lüneburg, 07.02.2013 - Erfolgreich führten Polizei und Staatsanwaltschaft Lüneburg gestern einen Schlag gegen die illegale Herstellung von Marihuana aus. Nach intensiven Ermittlungen konnten Polizeibeamte des Bereichs Drogenkriminalität des Lüneburger Zentralen Kriminaldienstes insgesamt zehn Durchsuchungsbeschlüsse vollstrecken. Dabei durchsuchten mehr als 100 Beamte der hiesigen Polizei zusammen mit Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei, des Landeskriminalamtes und Diensthundeführern mit Spezialhunden zehn Wohnobjekte und Gebäudekomplexe in Lüneburg, Rullstorf, Bleckede, Vastorf, Ebstorf (Landkreis Uelzen) und Dömitz (Mecklenburg-Vorpommern).

Bei den gestern durchgeführten Maßnahmen konnten die Beamten fünf Indoor-Plantagen ausheben und mehr als 2 Kilogramm Marihuana sowie mehrere hundert Cannabis-Pflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien sicherstellen. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten das Equipment und umfangreiches Beweismaterial, darunter Computer, Mobiltelefone und schriftliche Unterlagen.

Die Drogenfahnder waren den insgesamt sieben Beschuldigten im Alter von 41 bis 60 Jahren nach intensiven Ermittlungen auf die Spur gekommen. Nach derzeitigem Stand betrieben die Personen ihre jeweiligen professionellen Plantagen unabhängig voneinander, wobei es vermutlich Verbindungen im logistischen Bereich gab. Die Ermittler nahmen die Beschuldigten vorläufig fest. Die Betroffenen wurden nach erkennungsdienstlichen Behandlungen sowie ihren Vernehmungen aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

|| Auch Polizei Uelzen erfolgreich ||

Ebenfalls erfolgreich im Kampf gegen die illegale Herstellung und den gewerbsmäßigen Handel von Marihuana waren Polizei Uelzen und Staatsanwaltschaft Lüneburg in der letzten Woche. Bereits am 31. Januar ließen sie die Indoor-Plantage eines älteren Ehepaares auffliegen. "Nachdem eine 53-Jährige sowie ihr 60-jähriger Mann in den Fokus unserer Ermittler gelangten, konnten Spezialkräfte der Polizei das Pärchen bei einem Drogenverkauf am 31. Januar in einer Wohnung in Bad Bodenteich auf frischer Tat zusammen mit den Abnehmern festnehmen", so der Leiter des Kriminalermittlungsdienstes Uelzen, Jan-Olaf Albrecht.

In der Folge durchsuchten mehr als 30 Einsatzkräfte mit Unterstützung von Diensthundeführern mit Spezialhunden drei Wohngebäude des Ehepaares in Schweimke (Landkreis Gifhorn), Clenze und Proitze (Landkreis Lüchow-Dannenberg). Dabei stellten die Ermittler in einem Wohnhaus ins Schweimke eine Indoor-Plantage mit mehr als 80 Pflanzen inkl. Equipment sicher. In weiteren Wohngebäuden des Paares in Clenze und Proitze wurden bereits vorinstallierte Gerätschaften für mögliche weitere Anlagen sowie Bargeld in Höhe von mehr als 25.000 Euro gefunden und sichergestellt. Neben dem Equipment stellte die Polizei auch das Auto des Paares als Tatmittel sicher.

Das Amtsgericht erliess nach Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg gegen die 53-Jährige Haftbefehl. Die weiteren Ermittlungen dauern an.