header

Zimmerbrand in Garze

Bleckede/Garze, 13.02.2013 - Am frühen Mittwochmorgen um 1.17 Uhr wurden die Feuerwehren aus Garze, Karze, Rosenthal und Bleckede alarmiert, Grund war ein Zimmerbrand in Bleckedes Ortsteil Garze. Als Ortsbrandmeister Thorsten Meyer mit seinen Mannen an der Einsatzstelle eintraf, war dort ein durchdringendes Piepen zu hören. Der Garzer Ortsbrandmeister alarmierte vorsorglich die Leitstelle der Feuerwehr Bleckede mit Tanklöschfahrzeug und Drehleiter.

In der Wohnung brannte ein Sofa. Rauchwarnmelder hatten ausgelöst und die Bewohner so frühzeitig alarmiert, dass sie den Entstehungsbrand sogar allein löschen konnten. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden.

Ortsbrandmeister Meyer bringt es auf den Punkt: "Gut, dass es die Dinger gibt!". Nach wenigen Minuten konnten die 35 Einsatzkräfte wieder einrücken.

Brandursache und Schadenshöhe standen am frühen Morgen noch nicht fest, die Polizei ermittelt.