header

Polizei nimmt vierköpfige Auto-Bande fest

Lüneburg, 07.03.2013 - Der Polizei ist ein empfindlicher Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Spezialkräfte des Fachkommissariats "Banden" in Lüneburg konnten zwei Deutsche mit Migrationshintergrund sowie zwei Mittäter aus Weißrussland wegen des Diebstahls mehrerer Pkw festnehmen und acht hochwertige Fahrzeuge im Wert von rund 500.000 Euro sicherstellen.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres kamen die Ermittler den international operierenden Kraftfahrzeug-Dieben auf die Spur. Diese standen im Verdacht, hochwertige Fahrzeuge der Marken Toyota RAV 4 und BMW X 5 und X 6 im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg, im Stadtgebiet von Hamburg und im südlichen Schleswig-Holstein zu entwenden beziehungsweise entwendet zu haben.

Als Hauptdrahtzieher konnte ein 27-jähriger Deutscher mit Migrationshintergrund, wohnhaft in Hamburg, ermittelt werden. Zusammen mit einem weiteren Deutschen (29) mit Migrationshintergrund, ebenfalls in Hamburg wohnhaft, hatte er die Fahrzeuge entwendet. Durch Personen aus Weißrussland wurden dann an den Fahrzeugen die Identifizierungs-nummern (FIN) verfälscht und unter Verwendung von gefälschten Zulassungspapieren und Kennzeichen die gestohlenen Fahrzeuge ins osteuropäische Ausland verbracht.

Im Rahmen der Ermittlungen konnten 4 BMW X 6 sowie 2 BMW X 5, die zuvor in Adendorf, Hamburg und Norderstedt gestohlen worden waren, sichergestellt werden. Die gestohlenen Fahrzeuge waren im öffentlichen Verkehrsraum in Hamburg, ein Fahrzeug in einer angemieteten Halle in Buchholz/Nordheide untergestellt worden, die von dem Haupttäter angemietet worden war.

Die beiden Deutschen sowie zwei weißrussische Mittäter (39 Jahre und 44 Jahre), die wenige Tage vorher nach Deutschland eingereist waren, konnten in der vergangenen Woche in Hamburg festgenommen werden. Bei der Festnahmeaktion konnte der Haupttäter und einer der weißrussischen Mittäter auf frischer Tat in Hamburg-Langenhorn festgenommen werden, als sie an einem wenige Tage zuvor in Hamburg gestohlenen Toyota RAV 4 die FIN verfälschten. Außerdem konnte noch ein weiterer Toyota RAV 4 sichergestellt werden, der ebenfalls wenige Tage zuvor gestohlen worden war.

Durch die Staatsanwaltschaft in Stade wurden gegen die vier Täter Haftbefehle erwirkt, die vom zuständigen Amtsgericht in Stade erlassen wurden. Die Täter befinden sich inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in Niedersachsen.