header

Auto-Diebe lieben Ausflugsparkplätze

Tipps der Polizei zum Schutz vor Auto-Einbrüchen

Lüneburg, 07.04.2013 - Navigationsgeräte, Autoradios und Mobiltelefone genießen nicht nur bei Autofahrern eine hohe Popularität. Auch für Diebe sind sie eine heiß begehrte Ware. Wer solch wertvolle Gegenstände sorglos im Auto zurücklässt, wird allzu leicht zum Opfer der Langfinger. In der Region Lüneburg sind die Zahlen im Bereich des Kfz-Aufbruchs zwar rückläufig (2012: 628), jedoch registrieren die Ermittler insbesondere an Wochenenden unter anderem an sogenannten "Ausflugsparkplätzen" Aufbrüche von Fahrzeugen.

Betroffen sind dabei im ländlichen Bereich abgestellte Fahrzeuge von Spaziergängern/Ausflüglern, die ihre Autos im Bereich von Parkplätzen oder Wegen an den Landes- oder Kreisstraßen abstellen. Daneben waren auch in der Vergangenheit insbesondere Parkplätze an Friedhöfen oder außerhalb von Ortschaften gelegene Parkmöglichkeiten betroffen.

Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang Spaziergänger/Ausflügler und sonstige Personen sensibilisieren. Geachtet werden sollte auf verdächtige Fahrzeuge und/oder Personen, die entsprechende Parkplätze ausbaldowern. Dabei sollten die Kfz-Kennzeichen notiert und die Beobachtungen der Polizei mitgeteilt werden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 oder -29-2422, entgegen.

Die Tipps der Polizei:

  • Ziehen Sie beim Parken immer den Zündschlüssel ab und lassen Sie Ihr Lenkradschloss hörbar einrasten, auch wenn Sie Ihr Auto "nur ganz kurz" abstellen.
  • Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit alle Fenster und Türen, das Schiebedach und den Tankdeckel sorgfältig - den Kofferraum am besten separat und nicht nur über die Zentralverriegelung.
  • Lassen Sie nichts Wertvolles (Handtaschen, Bekleidung, Schecks, Geld, Schlüssel, Handy, ...) im Auto, auch nicht "versteckt" oder im Kofferraum: "Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!"
  • Suchen Sie für Ihr Auto nach Möglichkeit einen bewachten, gut beleuchteten Parkplatz.
  • Schützen Sie das bei Dieben beliebte Autoradio durch Elektronik, die den weiteren Betrieb eines gestohlenen Geräts unmöglich und so die Beute für den Dieb wertlos macht:

Folgende Tipps helfen, Navis, Autoradios und anderes vor Diebstahl zu schützen:

  • Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät und Ihr Mobiltelefon nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck. Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit.
  • Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.