header

Messerstecherei in der Goseburg

Lüneburg, 14.04.2013 - Am späten Freitag Abend führte eine Streitigkeit zwischen mehreren Personen zu einer Messerstecherei in der Goseburgstraße. Vorausgegangen war wohl ein aus einer Party heraus entstandener Streit, zu dessen "Klärung" weitere herbeigerufene Angehörige verschiedener Familien mit Migrationshintergrund hinzukamen. Die Parteien wurden sofort handgreiflich. Es kam im weiteren Verlauf zu wechselseitigen Körperverletzungen.

In der aggressiven Stimmung zog dann ein 27-jähriger aus Hamburg stammender Beteiligter ein Messer. Während sein mitgebrachter, 26-jähriger "Helfer" aus Winsen auf einen 18-jährigen Lüneburger und dessen junge Schwester einschlug, versuchte er mit Messerstichen auch das männliche Opfer zu verletzen. Die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und ermittelt jetzt in mehreren Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Lüneburg - Unfall zwischen Pkw und Motorrad
In der Nacht zu Samstag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Seat und einem Yamaha Leichtkraftrad. Ein 39-jähriger Autofahrer befuhr die Johannes-Gutenberg-Straße und übersah beim Queren der Konrad-Zuse-Allee das dort vorfahrtberechtigte Motorrad eines 17-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde der Kradfahrer sowie sein 18-jähriger Sozius schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand auch Sachschaden.

Lüneburg - Schlägereien und häusliche Gewalt
In der Nacht zu Samstag und Sonntag musste die Polizei wieder zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen ausrücken. So hatte ein Eifersuchtsszenario zwischen einem Pärchen zu einer handfesten Prügelei Am Stintmarkt zwischen vier Kneipenbummlern geführt. Auch Auseinandersetzungen zwischen Ehepaaren musste die Polizei schlichten. In einem Fall wurde der zu Hause prügelnde Ehemann sogar in polizeilichen Gewahrsam genommen. Die meisten Beteiligten standen - wie so oft - unter Alkoholeinfluss.

Lüneburg - Pferd nimmt Reißaus
Gestern Morgen wurde der Polizei ein davongallopierendes Pferd in der Wilhelm-Leuschner-Straße gemeldet. Mehrere Streifenwagen rückten zum Einfangen des Tieres aus. Wie sich herausstellte, hatte das braune Turnierpferd vom Gelände des Reitclubs Hagen Reißaus genommen und war über die Apfelallee den Weg in den Stadtteil Kaltenmoor gelaufen. Verantwortliche konnten das Pferd selbstständig wieder einfangen. Da das Tier beim Galoppieren auf dem Asphalt ausrutschte, hatte es sich leichte Verletzungen zugezogen. Einen Fremdschaden hatte es wohl nicht verursacht.

Einbrüche in Mehrparteienhaus auf dem Kreideberg
Unbekannte Täter sind am Samstag in der Zeit von 13 bis 15 Uhr in zwei Wohnungen des Mehrparteienhauses in der Thorner Straße eingebrochen. Die Täter hatten es offensichtlich auf Bargeld und Schmuck abgesehen und die kurzfristige Abwesenheit der Wohnungsinhaber dabei ausgenutzt. Zeugen, die Hinweise zu den Einbrechern geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Lüneburg unter 04131-292215.

Mit Alkohol und Drogen am Steuer
Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag wieder einige „Verkehrssünder“ festgestellt. Dabei wurden ein 27-jähriger Autofahrer aus Bardowick und ein 36-jähriger Fahrer aus Adendorf angehalten und kontrolliert. Beide standen unter Alkoholeinfluss, der Bardowicker zusätzlich noch unter Drogeneinfluss.
Ein 34-jähriger Lüneburger Autofahrer wurde von Zeugen dabei beobachtet, wie er auf einem Parkplatz an der Wittenberger Bahn einen Holzpfosten überfuhr. Die hinzugerufene Polizei führte beim Fahrer einen Alkoholtest durch. Ergebnis: 2,05 Promille, der Führerschein des Fahrers wurde einbehalten.
In der Straße Am Schifferwall fiel einer Streifenbesatzung in den frühen Morgenstunden ein Volvo SUV durch seine riskante Fahrweise und überhöhte Geschwindigkeit auf. Das Fahrzeug fuhr weiter Richtung stadtauswärts und sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Die Anhaltesignale wurden jedoch vom Fahrer missachtet, er wollte sich wohl der Kontrolle entziehen. Dabei missachtete er bei deutlich überhöhter Geschwindigkeit auch rote Ampeln. Das Fahrzeug konnte dann in Adendorf im Röthenweg gestoppt und der 32-jährige Fahrer kontrolliert werden. Auch er stand unter Alkoholeinfluss, 1,16 Promille.

Adendorf - Grober Unfug
Unbekannte Nachtschwärmer sorgten in den frühen Morgenstunden am Sonntag für einige Gefahrenstellen in Adendorf. So hatten sie im Kirchweg Einkaufswagen eines Supermarktes auf die Straße gerollt und mehrere Blumenkübel umgekippt. Im Sandweg wurde zudem ein Trampolin auf die Straße gezogen sowie Im Waldwinkel eine Baustellenbeleuchtung umplatziert. Die Polizei hat die Gefahrenstellen selbst beseitigt. Zu Schäden soll es nach ersten Erkenntnissen nicht gekommen sein.