header

Autofahrer liefern sich Spuck-Duell

Lüneburg, 17.04.2013 - Einen "handfesten Schlagabtausch" lieferten sich zwei Autofahrer nach einer vorausgegangenen Auseinandersetzung im Straßenverkehr gestern Abend im Bereich der sog. "Scholze-Kreuzung"/Schießgrabenstraße. Nach derzeitigen Ermittlungen waren zwei Autofahrer bereits in der Lindenstraße aneinandergeraten und provozierten sich im weiteren Verlauf mit ihren Pkw. Dabei ließen der 29-VW-Fahrer und der 26-jährige BMW-Fahrer mehrfach ihre Motoren beim Start vor mehreren roten Ampeln aufheulen.

In der Folge spuckte der 26-jährige BMW-Fahrer mehrfach aus seinem Pkw durch die geöffnete Scheibe des VW und beleidigte den 29-jährigen Fahrer sowie seine Beifahrerin. Im Bereich der Schießgrabenstraße kam es dann zu weiteren Beleidigungen, Spuckereien und Faustschlägen, wobei die Beteiligten verschiedene Angaben zum Hergang machten. Dabei erlitten die beiden Fahrer sowie die 31-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Die alarmierte Polizei konnte den VW-Fahrer auf der Fahrt zur Strafanzeigenerstattung vor der Lüneburger Polizeiwache anhalten und den 26-jährigen BMW-Fahrer nach einem Verkehrsunfall in der Alfred-Delp-Straße kontrollieren. Diesem war am späten Abend dann ein betrunkener Radfahrer ins Auto gefahren, wobei ein Sachschaden von rund 6.000 Euro entstand.
Die Polizei hat gegen die beiden Autofahrer entsprechende Strafverfahren unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Kinderwagen in Treppenhaus in Brand gesetzt
Einen Kinderwagen setzten Unbekannte gestern in den späten Abendstunden in einem Treppenhaus in der Dahlenburger Landstraße in Brand. Anwohner bemerkten gegen 23.30 Uhr das Feuer und löschten den kleinen Brand. Es entstand geringer Sachschaden von etwa 30 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Bauwagen aufgebrochen - PC gestohlen
Den Bauwagen einer Einrichtung brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht An der Wittenberger Bahn auf. Die Täter bogen einen Fensterladen auf und schlugen ein Fenster ein. Sie erbeuteten einen PC mit Zubehör, so dass ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Vögelsen - Pkw aufgebrochen
Heute Morgen zerstörten Unbekannte die Fahrerscheibe eines im Bereich eines Feldweges im Dachtmisser Weg abgestellten Pkw Kia Ceed. Die Täter gelangten ins Fahrzeuginnere und erbeuteten eine Kamera, zwei Jacken, eine Freisprecheinrichtung sowie ein Radio. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Vandalismus auf Spielplatz
Nachdem Unbekannte gestern Abend mit einem Stein die Sitzschalen einer Wippe auf einem Spielplatz in der Georg-Böhm-Straße zerstörten, ermittelt die Polizei nun gegen zwei 13 und 14 Jahre alte Tatverdächtige. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Scheibe eingeschlagen
Die Fensterscheibe eines Sprossenfensters einer Gaststätte Am Sande schlug ein 19-Jähriger gestern Abend ein. Der junge Mann schlug ohne erkennbaren Grund das Fenster gegen 19.45 Uhr ein und wurde dabei beobachtet. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Dahlenburg - Polizei sucht nach Parkplatzditscher flüchtigen Fahrer
Nach einer Verkehrsunfallflucht sucht die Polizei den möglichen Verursacher. Vermutlich beim Einparken touchierte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gestern zwischen 8 und 13.30 Uhr einen Am Markt in einer Parkbucht bei der Massagepraxis abgestellten Pkw Peugeot 206 und fuhr im Anschluss weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Das verursachende vermutlich blaue Fahrzeug wurde vermutlich hinten rechts beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Dahlenburg, Tel. 05851-1611, entgegen.

Lüneburg - "geschubst und gewürgt" - Täter und Zeugen gesucht
Nach einem Angriff auf einen 21-Jährigen in den Nachmittagsstunden des 14. April auf einem Parkplatz in der Heinrich-Böll-Straße sucht die Polizei mögliche Zeugen bzw. den Täter. Der junge Mann wurde gegen 15.30 Uhr von einem etwa 35-jährigen Mann - ca. 1,90 Meter groß, blondes, kurzes Haar, Bekleidung: helle Hose, beige karierte Golfmütze -  geschubst und gewürgt. Der Angreifer wurde von einem etwa dreijährigen Jungen begleitet. Der 21-Jährige war kurz zuvor mit seinem Pkw auf den dortigen Parkplatz angekommen. Der Angreifer warf während des Angriffs dem jungen Mann vor, zu schnell gefahren zu sein. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 oder -29-2442, entgegen.

Lüneburg - Polizeikontrolle auf Schulweg
Zum wiederholten Male wurde heute von 7.30 bis 8 Uhr im Lüner Weg/Eisenbahnweg eine Verkehrskontrolle durchgeführt, da immer wieder Pkw-Fahrer das Verbot der Durchfahrt missachten und durch ihre teils rücksichtslose Fahrweise die Schulkinder gefährden, die in der Anliegerstraße unterwegs sind. Sieben Pkw-Fahrer wurden angehalten und verwarnt. Bei einem weiteren Fahrer, der kontrolliert wurde, stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet.

Lüneburg - Polizeikontrolle
17 Verstöße aufgrund verbotswidrigen Linksabbiegens ahndete die Polizei gestern Mittag binnen 90 Minuten in der Wallstraße.